0 Daumen
665 Aufrufe

Hi, ich habe bei dieser Aufgabe irgendwie überhaupt keine Ahnung, wie ich vorgehen könnte. Ich soll das Konvergenzverhalten in Abhängigkeit von z∈ℂ bestimmen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich hier eines der bekannten Konvergenzkriterien für den Konvergenzradius angeben könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
$$\sum \limits_{n=0}^{\infty}e^{nz}$$


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

wende einfach das Wurzelkriterium an, dann fält das n im Exponenten weg und du hast ein Konvergenzintervall mit { z∈ℂ : e^(Re(z)) <1 }

Avatar von 28 k

Hallo, danke für deine Antwort und tut mir leid für meine späte Rückmeldung:)

Aber muss ich nicht vorher versuchen das z irgendwie abzuspalten? Wie genau meinst du das mit (Re(z))?

Das bedeutet, dass du nur den reellen Teil der komplexen Zahl z nimmst.

Beachte, dass e^(nz)=(e^z)^n gilt.

Eine Frage noch, wieso muss ich dafür nur den Realteilung betrachten:)?

Komplexe Zahlen und Ordnungsrelationen vertragen sich nicht gut!

Hallo Gurkeneintopf, d

ist ein Zweizeiler, rechne selbst nach. Dann siehst du weshalb nur der Realteil eine Rolle spielt. Tipp: beim Wurzelkriterium wird der Betrag der Folge genommen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 12 Jun 2020 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community