0 Daumen
137 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich hab hier Schwierigkeiten mit der Aufgabe :( könnte mir vielleicht jemand helfen? Ein paar Ansätze hätte ich schon, nur weiß ich nicht weiter.

Danke im Voraus:)

,,Einem Patienten werden morgens um 10 Uhr nach der Visite 400 mg eines Medikamentes verabreicht. Da der Patient allergisch reagiert und Atemnot entwickelt, wird ihm ein Antidot (Gegengift) verabreicht, das das Medikament im Blut bindet und somit 3/4 diese Medikamentes direkt eliminiert.

Wann wurde das Antidot verabreicht, wenn um 22 Uhr bei def Laborkontrolle nur noch 12,5 mg des Medikamentes vorhanden sind und die Halbwertszeit des Medikamentes vor und nach der Gabe des Antidots 4 Stunden beträgt?"

(1) es muss um 10 Uhr verabreicht worden sein

(2) Verabreichung des Antidots um 14 Uhr

(3) um 18 Uhr verabreicht

(4) um 22 Uhr verabreicht

(5) zu jedem der genannten Zeitpunkte kann es verabreicht worden sein

In der Lösung steht dass es nur (5) wär, nur versteh ich nicht wieso es alle 4 Uhrzeiten  sein kann?

Meine ersten Ansätze wären dass wenn es um 10 Uhr verabreicht wird---> 400mg*3/4= 300 mg. Halbwertszeit 4h des Medikamentes, dann 14 Uhr--> 150 mg

18 Uhr---> 75 mg

22 Uhr → 37,5 mg

Allein dass hat mich verwirrt wie es sein kann dass am Ende um 22 Uhr 22,5 mg des Medikamentes vorhanden sein kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meine ersten Ansätze wären dass wenn es um 10 Uhr verabreicht wird---> 400mg*3/4= 300 mg.

Es werden also 300mg eliminiert und es bleiben also 100mg

Halbwertszeit 4h des Medikamentes, dann 14 Uhr--> 50 mg

18 Uhr---> 25 mg

22 Uhr → 12,5 mg.

Und wenn es um 14h verabreicht wird, sieht es so aus:

10h --->  400mg  nach 4h also

14 h --->  200mg.Jetzt das Antidot eliminier 3/3 davon, also
               bleiben um 14h   50mg

weiter wie oben.

Avatar von 288 k 🚀

ACHSOO, ich habs ja total missverstanden xD vielen lieben Dank fürs Erklären!!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community