0 Daumen
129 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige, dass RS = {(M1, M2) ∈ P(N) × P(N) | M1 ∩ M2 = S}, für ein festes S ∈ P(N), mit S ≠ N, S ≠ ∅ transitiv ist.


Problem/Ansatz:

Mir ist nicht so klar, ob diese Relation transitiv ist. Ich habe zwei Ideen, eine - Relation transitiv, andere - nicht transitiv.

1. Ich habe so bewiesen, dass sie transitiv:

Sei M1RM2 <=> M1 ∩ M2 = S,

      M2RM3 <=> M2 ∩ M3 = S,

für ein festes S ∈ P(N), mit S ≠ N, S ≠ ∅.

M2 kommt in beiden Gleichungen vor => M1, M2, M3 haben gemeinsam die gleiche Elemente, da sie mit ∩ verknüpft sind.

D.h. M1 ∩ M2 = S <=> M1RM3, also transitiv.


2. Aber ich kann auch mit dem Gegenbeispiel überlegen(vlt. verstehe ich nicht so ganz, was "ein festes S" ist):

Sei M1 = {1, 2},

       M2 = {2, 3},

       M3 = {3, 4}.


Dann M1 ∩ M2 = {2} = S1,

           M2 ∩ M3 = {3} = S2.

Aber dann M1 ∩ M3 = ∅ = S3. Nicht transitiv, da S3 sollte nicht leer sein.


Ich kann nicht verstehen, wo mache ich die Fehler.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Dann M1 ∩ M2 = {2} = S1,

        M2 ∩ M3 = {3} = S2.

Aber: "ein festes S" heißt ja, dass in beiden Gleichungen das

gleiche S, also S1=S2=S sein muss.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Was hältst Du von folgendem Beispiel:

S:={1}, M1:={1,2,3}, M2:={1,4}, M3:={1,2}

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community