0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe: Erstellen einer Kontingenztabelle

In einer Untersuchung wurden 60 Schulkinder erhoben. Davon sind 30% Legastheniker. 50% der Legastheniker sind Linkshänder. 15 Schulkinder waren Legastheniker und Linkshänder.


Problem/Ansatz:

Ich habe errechnet, dass wir 18 Legastheniker insgesamt haben und dementsprechend 42 Nicht-Legastheniker.

Mein Problem ist nun, dass für mich die Angabe „50% der Legastheniker sind Linkshänder“ (in meiner Berechnung wären das 0,5 x 18 =  9) bereits die Zeile der Schnittmenge aus Legasthenikern und Linkshändern befüllt.  Die zweite Angabe ,,15 Schulkinder waren Legastheniker und Linkshänder“ entspricht allerdings nicht diesen 9 Kindern.


Ich weiß nicht genau, wo mein Denkfehler liegt.

Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen.

Danke!

Avatar von

Ist die Aufgabe wörtlich? das wundert mich, denn Kinder werden i.A. nicht "erhoben"

dann :15 Schulkinder waren Legastheniker und Linkshänder widerspricht wie du sagst den % Zahlen, steht das da wörtlich oder eher was anderes ?

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen
Ich weiß nicht genau, wo mein Denkfehler liegt.

Du hast keinen Denkfehler. Wenn du Aufgabe so lautet, wie du sie wiedergegeben hast, dann ist sie Schrott und der Urheber (evtl. die Lehrkraft) hat Mist gemacht.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community