0 Daumen
658 Aufrufe

Hallo zusammen,

für meine bachelorarbeit möchte ich gerne herausfinden, ob es einen zusammenhang zwischen der nutzung von self-scanning und self-checkoutsystemen und einem erhöhten mass an ladendiebstahl gibt.

nun bin ich dabei, die daten auszuwerten und komme nicht mehr weiter. ich habe einen chi quadrat test versucht, scheitere aber bei der erstellung der kreuztabelle, da ich nicht weiss, wie ich die daten aufbereiten und wo ich was zuordnen soll.

die umfrage findet ihr hier.

gerne wollte ich euch fragen, ob ihr mir helfen könntet.

Avatar von

Hast Du eine nominalskalierte unabhängige Variable (Kasse, self-scanning /-checkout) und eine abhängige Variable (Anteil Kunden die klauen) mit Absolutskala?

Kasse: 20 Personen, die klauen

Self-Scanning: 35 Personen, die klauen

Self-Checkout: 62 Personen, die klauen


Total haben 332 Personen die Umfrage ausgefüllt.


Jedoch ist es mir nicht möglich zu sagen, wie viele Personen bei der Kasse, Self-Scanning und Self-Checkout nicht stehlen

Fazit: Man sollte bereits beim Studiendesign überlegen, wie man die Daten auswerten möchte.


Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen Self-Scanning und Self-Checkout ist? Einzelhandel interessiert mich beruflich.

Beim aufmachen des links bin ich auf meine e-mail Adresse gestoßen. Wie kommst du an die?  ist das was du da machst legal?

lul

ja, es handelt sich um eine umfrage, die mit google forms erstellt wurde. wenn du ein google account hast, wird diese automatisch dargestellt, ist aber für alle anderen unsichtbar. ich sehe deine adresse nicht und habe auch keine zugriff darauf. die meisten studis verwenden google forms für ihre abschlussarbeit

Lul, bist Du bei Google eingeloggt?

Uups, ich sehe gerade, Celine war 4 Sekunden schneller als ich :)

Danke für die Information, kannte ich nicht.

lul

Deine Tabelle könnte im Ansatz wie folgt aussehen.


KasseSelf-ScanningSelf-Checkout
Klauen203562117
Nicht Klauen


215




332

Wenn das eine Repräsentative Umfrage wäre, dann sollte der überwiegende Teil der Kunden wohl die Kasse benutzen aber du musst recherchieren ob du die von mir nicht ausgefüllten Felder noch mit Daten untermauern kannst.

Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen Self-Scanning und Self-Checkout ist? Einzelhandel interessiert mich beruflich

Wenn es dich interessiert könntest du einfach Google bemühen.

Beim Self-Scanning Scannst du die Artikel die du kaufen willst selber am Wagen. Am Handscanner kannst du also Wageninhalt, Preis etc. Ablesen. Bezahlen mußt du trotzdem noch bei einem Mitarbeiter an der Kasse.

Beim Selfcheckout zahlst du auch kein an einem automatisierten Kassenterminal. Beim verlassen gibt es dann meist evtl. nur noch eine kleine  Visuelle sichtprobe von einem Mitarbeiter.

Bei einem Supermarkt in der nähe nutze ich das Self-Checkout regelmäßig. In dem anderen Geschäft funktioniert das regelmäßig seit über 2 Jahren nicht. Oder sie haben es bewusst außer Betrieb gestellt.

Etwas besser erklärt unter https://www.self-checkout-initiative.de/self-checkout/

Deine Tabelle könnte im Ansatz wie folgt aussehen.

Wenn ich die Fragestellerin richtig verstanden habe, hat sie die Daten nicht so erhoben.

Wenn ich die Fragestellerin richtig verstanden habe, hat sie die Daten nicht so erhoben.

Ich habe ja nur die Daten aus ihren Angaben entnommen und entsprechend in eine Tabelle eingeordnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community