0 Daumen
899 Aufrufe

Aufgabe:

Von 1000 Verkehrsunfällen waren 380 mit tödlichem Ausgang. Bei 160 Unfällen mit Todesfolge war der Fahrer alkoholisiert. Insgesamt gab es 720 Verkehrsunfälle, bei denen der Fahrer nicht alkoholisiert war. (Tipp: T = Unfall endete tödlich, A = Fahrer war alkoholisiert).

a) Zeichnen Sie eine Kontingenztafel der absoluten Häufigkeitsverteilung mit Hilfe der im Text angegebenen Informationen.

b) Berechnen Sie folgende Anteile:

i) Die Unfälle, die nicht tödlich endeten.

ii) Die Unfälle mit Todesfolge, bei denen der Fahrer nicht alkoholisiert war.


Ansatz/Problem:

Mir geht es primär um Aufgabe a), dem Zeichnen der Kontingenztafel. Mein erster Versuch sieht so aus. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Tafel mit Unfalltod, Alkohol und Ja/Nein überhaupt richtig erstellt habe.


Unfalltod Ja
Unfalltod Nein
Alkholisiert Ja
160
Alkholisiert Nein
220

Nun habe ich aber noch die Anzahl der Unfälle, die nicht tödlich ausgegangen sind (620) und muss diese noch aufteilen auf Alkohol = Ja/nein. Ist mein Vorgehen bis hier hin überhaupt richtig oder muss die Tafel ganz anders aufgebaut werden?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

janeingesamt
ja160

nein

720
gesamt380
1000
Avatar von 288 k 🚀

Fehlen da nicht noch die 220?

Dann war mein Ansatz also doch nicht so falsch.

Die 220 hattest du richtig, ich hab die nur mal erst weggelassen, weil die ja nicht im Text standen.

Du hattest nur die Gesamtzahlen nicht notiert und die braucht man ja um alles ausrechnen zu können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community