0 Daumen
201 Aufrufe

Es geht um folgenden Satz:

"i und −i sind die einzigen Lösungen der Gleichung z^2 + 1 = 0."


Ich verstehe den Beweis nicht. Folgendes habe ich mitgeschrieben:

"Sei z^2 = −1 für z = x + iy ⇒ x^2 − y ^2 = −1 und xy = 0.
Also x = 0 und y^2 = 1, d.h. y = ±1"


Was ich nicht verstehe, ist

a) wie man darauf kommt, dass xy = 0 sein muss, und

b) warum x=0 und y^2=1 sein müssen. Warum kann es nicht auch anders herum sein?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Rechne \((x+iy)^2\) aus und vergleiche das Ergebnis mit \(-1\), also Re=Re und Im=Im.

Avatar von 6,0 k

Danke für die Antwort!

als Realteil habe ich: x^2-y^2=-1

und als Imaginärteil: 2ixy=0

Deshalb ist xy=0, oder habe ich einen Denkfehler?


Ich verstehe leider immer noch nicht genau, wie der Prof dann in dieser Art Beweisführung geschlossen hat, dass x=0 und y=1 ist? Andersherum würde man doch trotzdem auf x^2-y^2=-1 kommen?


Ich stehe grad wahrscheinlich ziemlich auf dem Schlauch ^^

Der Imaginärteil ist reell, ohne i. Aber sonst richtig. Nun x=0 oder y=0. Den Fall y=0 hat dein Prof um Kopf erledigt, schaffst du auch (notfalls schriftlich).

Oh Gott stimmt, keine Ahnung, was ich mir da gedacht habe XD

Danke!

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Es ist \((i^2=-1)\), daher folgt mit der dritten binomischen Formel:$$z^2+1=0\implies z^2-i^2=0\implies(z+i)\cdot(z-i)=0$$

In jedem Körper gilt der Satz vom Nullprodukt, dass ein Produkt genau dann Null ist, wenn einer der beiden Faktoren Null ist:

$$z+i=0\implies z=-i$$$$z-i=0\implies z=i$$

Die beiden Lösungen der Gleichung \((z^2+1=0)\) sind daher \((z=\pm i)\).

Avatar von 149 k 🚀

Danke, das macht Sinn! Würde das als Beweis reichen?

Was willst du noch mehr beweisen?

Den Satz vom Nullprodukt hattet ihr bestimmt in der Vorlesung beim Thema Körperaxiome.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community