0 Daumen
278 Aufrufe

Aufgabe:

Ist die Funktion Surjektiv?

f(x) = Ix+7I^3

Df → [0,∞)


Problem/Ansatz:

Ich hätte gesagt nicht surjektiv...

Avatar von

Wenn Df = ℝ ist, dann ist f surjektiv. Denn f ist stetig und nach oben unbeschränkt und es ist f(-7) = 0.

Danke! Woher weiß man, ob R der maximale Definitionsbereich ist?

1 Antwort

0 Daumen

Um die Frage nach der Surjektivität zu beantworten, müsste zuerst mal auch noch eine Zielmenge vorgegeben werden. Ist diese das Intervall  [343, ∞) , dann ist die Abbildung surjektiv (und sogar bijektiv).

Avatar von 3,9 k

→ ist nicht dasselbe wie =

R ist der Definitionsbereich

→ ist nicht dasselbe wie =

Dann sag uns doch bitte noch, was der Pfeil hier bedeuten soll, und was genau man dann als Definitionsbereich nehmen soll ...

Meiner Meinung nach gehört es zur Festlegung einer Funktion dazu, ihren Definitionsbereich und ihre Zielmenge klar und eindeutig anzugeben, insbesondere wenn es dann um Fragen wie Injektivität und Surjektivität gehen soll !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community