0 Daumen
331 Aufrufe

Aufgabe:

Bildschirmfoto 2023-11-09 um 21.19.35.png

Text erkannt:

2. Aufgabe: Parameterintegrale (1+1 Punkte)

Gegeben sei das parameterabhängige Integral


\( F(x):=\int \limits_{0}^{x} x \cos (y) \mathrm{d} y . \)

Berechnen Sie die Ableitung \( F^{\prime} \) von \( F \) bzgl. des Parameters \( x \in \mathbb{R} \)


              (a) durch Integration nach \( y \) und anschließendes Ableiten von \( F \) nach \( x \),
              (b) durch Ableiten von \( F \) nach \( x \) (Leibniz-Regel) und anschließende Integration nach \( y \).


Problem/Ansatz:

Ich bräuchte Hilfe beim Lösen dieser aufgabe... Eine step-by-step solution wäre toll zum nachvollziehen!

Freundliches mathematisch-kopfrauchendes LG!

Avatar von

Bei (a) musst du doch nur \(\cos y\) integrieren und danach den gesamten Ausdruck differenzieren.

Bei (b) verwendest du einfach die angegebene Leibniz-Regel. Wo ist das Problem?

Ja, a) habe ich jetzt hinbekommen, aber ich stelle mich schwierig bei aufgabenteil b) :(

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Gegeben ist uns:$$F(x)=\int\limits_0^xx\cos y\,dy$$Gesucht ist \(F'(x)\).

zu a) Wir bestimmen zuerst das Integral über \(dy\) und leiten anschließend nach \(x\) ab:$$F(x)=\int\limits_0^xx\cos y\,dy=x\int\limits_0^x\cos y\,dy=x\left[\sin y\right]_{y=0}^x=x\sin x$$$$F'(x)=\sin x+x\cos x$$

zu b) Wir nutzen die Leibniz-Regel:$$F'(x)=\int\limits_{\green0}^{\red x}\frac{\partial}{\partial x}\left(\blue{x\cos y}\right)dy+\left(\blue{x\cos y}\right)_{y=\red x}\cdot(\red x)'-(\blue{x\cos y})_{y=\green0}\cdot(\green0)'$$$$\phantom{F'(x)}=\int\limits_0^x\cos y\,dy+x\cos x-0=\left[\sin y\right]_{y=0}^x+x\cos x=\sin x+x\cos x$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

a) Wenn du nach y integrierst, ist x eine Konstante

F(y) = x*sin(y) +C

F'(x)= 1*sin(y), sin(y) ist die Konstante

Avatar von 37 k

Die abzuleitende Funktion ist eine in der Variablen x, nicht die in der Variablen y, die bei dir eine Zeile darüber steht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community