0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Gerade g durch die Punkte A(4|1|2) und B(6|3|1) sowie die Ebene F durch die Punkte
P(0|-1|4), Q(7|4|2) und R(2|0|3). Die Ebene E, ist eine Ebene der Schar

Ea: (a+1, -2a-1, 1) * [x-( 3 -1 1)]=0 


1. Untersuche die Lage von Gerade g und Ebene F und bestimme einen
Durchstoßpunkt.
2..
(1) Bestimme eine Gleichung der Schnittgeraden s der Ebenen E2 und F.
(2) Zeige, dass die Gerade s in jeder Ebene der Schar Ea liegt.
(3) Bestimme den Abstand zwischen g und s
3. Prüfe, ob die Ebene F zur Schar Ea gehört.
4. Zeige, dass keine Ebene der Schar E. orthogonal zur x1x2 Ebene verläuft.
5. Gib eine Gleichung der Ebene H an, welche die Gerade s aus Teil c) enthält und nicht zur
Ebenenschar Ea gehört.


Problem/Ansatz:

1. Sie schneiden sich im Punkt P(4|1|2)

2.

(1)s:x=(-7 -6 6)+s*(2 1 -1)

(2)s in Ea eingesetzt ergibt 0=0

(3) Geraden sind windschief, ihr Abstand beträgt 1,34 L.E

3.F gehört nicht zu Ea, es existiert eine Schnittgerade s:x=(-7 -6 6)+s*(2 1 -1)

4. Das Skalarprodukt der Kormalenvektoren der x1x2 und der Ebene Ea wäre 0=1 also keine Ebene Ea verläuft orthogonal zur x1 x2 Ebene

5. H:(-7 -6 6)+s*(2 1 -1)+r(1 0 0)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Was sind denn jetzt deine Fragen? Nur ob die Ergebnisse richtig sind oder was genau? Mache evtl. eine Probe und lasse das in Geogebra skizzieren.

Avatar von 479 k 🚀

Ja, ich bin mir nämlich unsicher ob dad stimmt, da ich keine Lösungen für die Aufgaben habe und sichergehen wollte, dass alles stimmt.

1 und 2 sieht gut aus. Ich habe aber den Abstand nicht geprüft.

3 sieht auch gut aus

Bei 4 ist das Skalarprodukt 1 und nicht 0. Das meinst du sicher auch so.

5 sieht auch gut aus.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community