0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll folgendes Gs über Z3 lösen:

x1 + x2 − x3 = 1
x1 − x2 − x3 = −1
x1 + x3 = −1
x2 + x3 = −1

Problem/Ansatz:

Ich habe es erstmal umgeschrieben und in Zeilenstufenform gebracht:

1 1 -1  | 1

1 -1 -1 |-1

1 0  1  |-1

0 1  1  |-1


ich hab das so lange umgestellt bis ich darauf gekommen bin:

1 1 -1 | 1

0 -1 2 |-2

0 -3 2 |-4

0 0 3 | -3

dann mod 3 gerechnet:

1 1 2 | 1

0 2 2 | 1

0 0 2 | 2

0 0 0 | 0


und komme auf diese Gleichungen:

2x3 = 2

2x2 + 2x3 = 1    =   2x3 + 2 = 1       2x3 = 2

x1 + x2 + 2x3 = 1     = x1 + x2 + 2 = 1                 x1+x2=2


Jetzt bin ich mir nur sehr unsicher, ob ich die Lösungen noch weiter zerlegen kann, da ich im z3 ja z.B. 2x2 nicht durch 2 teilen darf. Also wie genau bringe ich das jetzt zu Ende?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

da ich im z3 ja z.B. 2x2 nicht durch 2 teilen darf

Doch, darfst du, es ist ja 2≠0  und in einem Körper

kannst du durch alle, die nicht 0 sind, teilen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Schonmal gut, dass Du soweit gekommen bist.

Du kannst durchaus in Z3 durch 2 teilen, Z3 ist ein Körper. Durch 2 teilen heißt mit \(2^(-1)\) multiplizieren. Das mult. Inverse zu 2 ist wieder 2 (denn \(2\cdot 2=4 \equiv 1\)).

Die Gleichung \(2x_3=2\) kann man aber auch durch scharfes Hinsehen schon mit \(x_3=1\) lösen.

Damit solltest Du komplett durchkommen. Mach am Ende sicherheitshalber noch die Probe mit dem LGS.

Avatar von 6,0 k

Natürlich, Dankeschön!

Jetzt wo man es aufgezeigt bekommt ist es total logisch, aber dieses ganze modulo rechnen verwirrt mich noch etwas.

Es scheint so, als wären alle ausdrücke = 1, was auch im der Eingangstabelle übereinstimmt.

Reine Übungssache, man gewöhnt sich dran.

Dein Ergebnis sollte stimmen.

0 Daumen

Beachte, dass in \(\Z_3\) gilt: \(1+1+1=0\)

Jetzt addiere die ersten 3 Gleichungen und du erhältst

\(-x_3 = -1\)

Den Rest überlasse ich dir.

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community