0 Daumen
179 Aufrufe

Aufgabe:

Seien (an)n∈N eine Folge und a ∈ R. Zeigen Sie:
(a) Gilt an → a, n → ∞, so ist a der einzige Häufungspunkt von (an)n∈N.
(b) Ist (an)n∈N beschränkt und der einzige Häufungspunkt ist a, so gilt an → a, n → ∞.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz für A war zu sagen, dass wenn an einen Häufungspunkt haben soll auch alle Teilfolgen bn = ank  nur einen GW haben dürfen (a), wobei man dann mit der Zugehörigkeit von k zu N begründen kann, dass k•∞ immer noch unendlich ist und somit ank –> a,n → ∞. Somit hätten alle Teilfolgen auch den Häufungspunkt a und somit wäre a auch der einzige Häufungspunkt von an.

Geht das soweit für A)?

Für B hätte ich leider keinen Ansatz, könnte mir jemand helfen?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Arbeite mit einem Widerspruchbeweis und nimm an, es gäbe einen weiteren Häufungspunkt ungleich a. Dann klappt das mit der Teilfolge und führt zum Widerspruch, da Grenzwerte eindeutig sind.

b) Hier hilft der Satz von Bolzano-Weierstrass. Dann geht auch das mit einen Widerspruchbeweis, wenn man annimmt der Grenzwert wäre nicht a. Dann gibt es eine Teilfolge, die unbeschränkt ist.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community