0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:

b) Gegeben ist die Berandungsfunktion f(x) =-x (x - 2)(x- 5). Welche der eingezeichneten Funktionsgraphen g, h und k könnten der Graph der Integralfunktion
I, (x) sein? Begründen Sie Ihre Entscheidung.

IMG_4090.jpeg
Problem/Ansatz:

Ich würde sagen es ist der Graph h, Weil dort die Nullstellen übereinstimmen. Ist das richtig und die Erklärung so ausreichend genug?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Weil dort die Nullstellen übereinstimmen. Ist das richtig

Nein.

An den Nullstellen von \(f\) muss die Stammfunktion \(F\) eine waagerechte Steigung haben, also im Allgemeinen ein Minimum, Maximum oder einen Sattelpunkt. Es gilt:$$f(x) = 0 \implies F'(x)= 0$$

Diese Bedingung trifft nur bei \(g\) und \(h\) zu. Wenn das Integral in dem blau markiertem Bereich gemeint ist, so muss die dazugehörige Integralfunktion \(I\) am Anfang des blauen Intervalls den Wert 0 haben. Damit bleibt dann nur \(g\) übrig.

Stammfunktion \(F\) und Integralfunktion \(I\) unterscheiden sich nur durch eine Konstante d.h. durch eine Verschiebung in Y-Richtung. Die Steigung ist davon unabhängig.

Hier noch mal zur Anschauung: Die Integralfunktion (der blaue Graph) gibt die Größe der Fläche unter \(f\) beginnend bei der unteren Grenze \(x_a = 1\) an. Eine Fläche unter der X-Achse zählt dabei negativ.


Dort wo \(f\) (rot) den Wert \(0\) hat, ändert sich die Fläche nicht, folglich hat dort \(I\) eine waagerechte Tangente (Steigung=0)

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Antwort vervollständigt und erweitert.

Vielen Dank für die Hilfe und ausführliche Erklärung.

0 Daumen

Die blau unterlegte Fläche entsprich etwa der Funktion g.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community