0 Daumen
135 Aufrufe

Aufgabe:

Es ist allgemein bekannt, dass beim Schulbus bei 100 Fahrten mit 10 Verspätungen zu rechnen ist. Zoey protokolliert an 10 Tagen die Ankunftszeiten
des Busses.

Zoey beschließt, wenn der Bus an mehr als einem Tag verspätet ist, nur noch mit dem Rad zur Schule zu fahren. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit für den Umstieg auf das Rad.


Problem/Ansatz:

P(X größer gleich 2)= 99,96% => Zoey wird zu 99,96% auf das Rad umsteigen.


Stimmt meine Berechnung?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

p(Verspätung) = 10/100 = 0,1

Bernoulli: n= 10, p= 0,1, Gegenereignis verwenden:

P(X>1) = 1-P(X=0)-P(X=1) = 1-0,9^10 - 10*0,1*0,9^9 = 26,39%

Avatar von 37 k

Wenn Zoey die Ankunfstszeiten an 10 Tagen protokolliert könnte der Bus an keinem Tag zu spät sein oder auch z. an allen 10 Tagen zu spät sein. Er kann nicht mehr als 10 mal zu spät sein, wenn man ihn nur 10 mal beobachtet.

Hier noch eine Wahrscheinlichkeitsverteilung

blob.png

0 Daumen

Hast du mit \(n=100\) gerechnet? Das ist falsch. Zoey protokolliert ja nur 10 Tage. ;)

Avatar von 11 k

Ja, habe ich aber der Bus kommt doch 100 mal oder nicht? Also hat die Bernoulli Kette die Länge 100

Lies genau, was da steht.

Worauf bezieht sich die 100? Und was genau macht Zoey?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community