0 Daumen
399 Aufrufe

Im Jahr 2020 sind

3 441 000 Pkw neu zugelassen worden. Davon entfielen 35,6 % auf private Zulassungen , die übrigen auf gewerbliche Zulassungen,Von den neu zugelassenen Pkw hatten 25 000 einen Elektroantrieb. Von allen neu zugelassenen Elektroautos wurden 64,6 % gewerblich zugelassen.

Stelle die Situation in der folgenden Vierfeldertafel mit relativen
Häufigkeiten dar. Runde alle Werte auf drei Nachkommastellen.

Problem/Ansatz:


Ist meine Lösung richtig?

IMG_5520.jpeg

Text erkannt:

\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
\hline Neuzulassungen & privar & gewerblich & Gesam \\
\hline Elekroauto & 0,007 & 0,004 & 0,007 \\
\hline kein Elekroauto & 0,353 & 0,64 & 0,933 \\
\hline Gesamt & 0,356 & 0,644 & 1 \\
\hline
\end{tabular}

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das sieht gut aus. Hier ohne Rundung direkt aus der Tabellenkalkulation

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
Das sieht gut aus. Hier ohne Rundung

Deswegen sieht es eben nicht gut aus.

Von allen neu zugelassenen Elektroautos wurden 64,6 % gewerblich zugelassen.

Damit müssten sich die gewerblichen E-Fahrzeuge zu den privaten E-Fahrzeugen etwa wie 2:1 verhalten, was sich im Tabellenverhältnis 0,004:0,003 überhaupt nicht widerspiegelt. In diesem Bereich ist die vorgenommene Rundung deutlich sinnverfälschend.

In diesem Bereich ist die vorgenommene Rundung deutlich sinnverfälschend.

Dafür kann der Fragesteller nichts. Die Aufgabe war alle Werte auf drei Nachkommastellen zu runden. Das hat der Fragesteller doch richtig gemacht.

Hat er nicht. Gewerblich und E-Auto sind 0,005!

Hat er nicht. Gewerblich und E-Auto sind 0,005!

Richtig. Und Gesamt sind es 0,007.

Die kann man jetzt zusammensetzen aus 0,002 und 0,005 oder 0,003 und 0,004.

Eines müsste dann mutwillig abgerundet werden. Ich hätte mich für ersteres entschieden, der Fragesteller offensichtlich für letzteres.

Vielen Dank, also ist es bis auf die Rundung richtig?

Vielen Dank, also ist es bis auf die Rundung richtig?

Ja.

Kein Elektroauto und gewerblich sollten ja auch 0.639 sein und nicht 0.64

Das kann aber auch daran liegen, wie du deine Werte genau in welcher Reihenfolge berechnet bzw. gerundet hast.

Vielen Dank!

Die Aufgabe geht so weiter:

Gib die Wahrscheinlichkeit der folgenden Ereignisse an:
A: Der Pkw ist ein Elektroauto.
B: Der Pkw wurde privat zugelassen und ist kein Elektroauto.
(3) Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Pkw ein Elektroauto ist, wenn er gewerblich zugelassen wurde.
(4) Bestimme die Wahrscheinlichkelt dafür, dass der PKW privat zugelassen wurde, wenn er kein
Elektroauto ist.


Im Folgenden werden die Verkaufszahlen eines großen Autohauses betrachtet, das sich auf den Verkauf von Elektrofahrzeugen spezialisiert hat. Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt verkauft dieses Autohaus überdurchschnittlich viele Elektroautos.
So ergab die Analyse der Vorjahresverkaufszahlen, dass 7,5 % der verkauften Autos Elektroautos waren.
Diese empirisch ermittelte relative Häufigkeit soll im Folgenden als Wahrscheinlichkeit dafür angesehen werden, dass ein verkauftes Auto ein Elektroauto ist. Die Anzahl verkaufter Elektroautos wird im Folgenden als binomialverteilt angenommen.
b) Das Autohaus stellt eine Prognose für die nächsten 1000 Autoverkäufe auf.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse:
Ei „Es werden mindestens 70 Elektroautos verkauft.
Ez: Die Anzahl der verkauften Elektroautos weicht um höchstens 15 % vom Erwartungswert


Meine Lösung:

A: 0,7%

B: 35,3%

(3) 0,6%

(4) 35,5%

b)

Ei: 74,2%

Ez: hier habe ich den Erwartungswert berechnet, sowie die Standardabweichung und habe gesagt, dass Erwartungswert 100 % ist Erwartungswert plus Standardabweichung wäre 111 % also beträgt die Abweichung 11%


Ist das richtig?

Gib die Wahrscheinlichkeit der folgenden Ereignisse an:

A: Der Pkw ist ein Elektroauto.

0.73%

B: Der Pkw wurde privat zugelassen und ist kein Elektroauto.

35.34%

(3) Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Pkw ein Elektroauto ist, wenn er gewerblich zugelassen wurde.

0.73%

(4) Bestimme die Wahrscheinlichkelt dafür, dass der PKW privat zugelassen wurde, wenn er kein Elektroauto ist.

35.60%

Im Folgenden werden die Verkaufszahlen eines großen Autohauses betrachtet, das sich auf den Verkauf von Elektrofahrzeugen spezialisiert hat. Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt verkauft dieses Autohaus überdurchschnittlich viele Elektroautos.
So ergab die Analyse der Vorjahresverkaufszahlen, dass 7,5 % der verkauften Autos Elektroautos waren.
Diese empirisch ermittelte relative Häufigkeit soll im Folgenden als Wahrscheinlichkeit dafür angesehen werden, dass ein verkauftes Auto ein Elektroauto ist. Die Anzahl verkaufter Elektroautos wird im Folgenden als binomialverteilt angenommen.

b) Das Autohaus stellt eine Prognose für die nächsten 1000 Autoverkäufe auf. Bestimme die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse:

Ei „Es werden mindestens 70 Elektroautos verkauft.

P(X >= 70) = 1 - P(X <= 69) = 1 - 0.2576 = 0.7424

Ez: Die Anzahl der verkauften Elektroautos weicht um höchstens 15 % vom Erwartungswert

P(64 <= X <= 86) = 0.8331

Vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community