0 Daumen
113 Aufrufe

Moin,

Ich bin gerade dabei Funktionen zu zeichnen und muss folgende einzeichnen f(x) =-2x2 -2x+4 und habe auch die Werte Tabelle im Taschenrechner eingegeben. Mein Problem ist aber das der Taschenrechner mir nur die Punkte x=0 y=4 und x=-1 y=4 gibt aber wenn ich die Funktion in Geogebra eintrage ist der Scheitelpunkt bei -0,5 und 4,5

Wenn jetzt im Test so eine Aufgabe kommt, woher soll ich wissen das das der Scheitelpunkt ist und nicht bei 4 wie in der Lösung bzw. das da ein wichtiger Punkt fehlt. Ist es überhaupt möglich diese Funktion richtig einzuzeichnen mit Taschenrechner ?20231121_171417.jpg

Avatar von

Hallo,

die Funktionsgraphen von quadratischen Funktionen sind immer Parabeln, die achsensymmetrisch sind. Wenn du also zwei verschiedene x- Werte mit gleichen y-Werten hast, muss der Scheitelpunkt in der Mitte zwischen den beiden x-Werten liegen.

(0+(-1))/2=-0,5

Du kannst außerdem den Funktionsterm in die Scheitelpunktform umformen und den Scheitelpunkt ablesen.

Einfacher ist es, wenn du mit dem Taschenrechner eine Wertetabelle erstellst und die Schrittweite kleiner als 1 wählst, z.B. ∆x=0,5. Das ist auch sinnvoll, um genauer zeichnen zu können. Deine nach unten geöffnete Parabel sieht ziemlich erbärmlich aus. Die nach oben geöffnete hast du aber recht ordentlich hinbekommen.

:-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

f(x)=-2x^2-2x+4

1. wenn - vor x^2 steht ist die Parabel immer nach unten geöffnet. ganz ohne TR hat man sofort x=0 f(0)=4 und f(-1)=4 und f(1)=0

man sollte wissen. dass die Parabel symmetrisch zum Scheitel ist, wenn sie also an 2 Stelle n 4 ist, liegt der Scheitel  in der Mitte, das ist bei (-1+0)/2=-0,5 und den wert bei -0,5 sollte man auch noch im Kopf ausrechnen können .

Nebenbei, warum du mit deinem TR nicht statt einer Tabelle einfach  Werte an mehreren Stellen ausrechnen kannst ist mir unklarf2 und f3 sind richtig, von einer Geraden hast du zu viele Punkte ausgerechnet, da reichen immer 2.

Zusätzlich was dein TR ausgespuckt hat und was geogebra gezeichnet hat widerspricht sich doch nicht?

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community