0 Daumen
286 Aufrufe

Aufgabe:

20231123_133512.jpg

Text erkannt:

3. Votieraufgabe Reihenwerte und Fourierreihen

Sei \( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} \) diejenige 2-periodisqhe Funktion, welche auf \( [0,2) \) durch
\( f(t):=t \cdot(2-t) \)
gegeben ist.
(i) Bestimmen Sie die Fourierreihe \( S_{\infty}(t) \) von \( f \) in komplexer Form.
(ii) Bestimmen Sie den Wert der Reihe \( \sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{1}{k^{2}} \).


Problem/Ansatz:

Wie berechnet man die i.)? Wie schreibt man es überhaupt in komplexer Schreibweise auf?

Avatar von

Ohr habt doch sicher in der Vorlesung die benötigten Fotmeln notiert?

20231124_201119.jpg

Text erkannt:

\( f(t)=\sum \limits_{k=-\infty}^{\infty} c_{k} e^{i k \omega t} \)

Nur diese Formel. Weiß aber nicht wie mir das weiterhelfen soll.

In unmittelbarer Nähe zu dieser Formel findest Du die Definition der c_k

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Die Formel hattet ihr garantiert in Vorlesung und Skript. Natürlich findet man sie auch im Netz mehrfach, warum sollten wir sie hier noch mal aufschreiben? eins von vielen Beispielen https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/fouriersche-reihenentwicklung

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

f(t) ist dann die Fourrierreihe?

Ja, das steht doch in den link oder deinem Skript?

Wäre das der richtige Ansatz um ck zu berechnen und dann in die ck in die gleichung zu setzen. T=2 stimmt oder?, weil die Funktion 2-periodisch ist.20231126_155023.jpg

Text erkannt:

\( \begin{aligned} f(t) & =\sum \limits_{k=-\infty}^{\infty} c_{k} e^{i \ln t} \\ c_{k} & =\frac{1}{T} \int \limits_{0}^{T} f(t) e^{-i k \omega t} d t \\ & =\frac{1}{2} \int \limits_{0}^{2} t \cdot(2-t) e^{-i \ln t} d t\end{aligned} \)

Hallo

ja, aber warum fragst du bei jedem Schrittchen?

lul

Schau dir mein Foto an, stimmt der Ansatz das ist meine Frage. Ich weiß, dass ich dann partiell integrieren muss.

Hallo

ich hatte meinen Kommentar schon geändert nachdem ich das foto sah

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community