0 Daumen
129 Aufrufe

Aufgabe

Aufgabe a und b


Problem/Ansatz

Hallo,
ich habe Probleme bei dieser Aufgabe. Ich weiß nicht, ob meine Ergebnisse bei der Aufgabe a) richtig sind. Außerdem weiß ich nicht, wie ich Aufgabe b) berechnen soll. Danke im Voraus.IMG_5160.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 2:
Ein leeres Becken wird über ein Zulaufrohr mit Wasser gefüllt. Dabei steige \( 5 \mathrm{~s} \) lang die Zulaufgeschwindigkeit gleichmäßig auf \( 10 \mathrm{I} / \mathrm{s} \) an und bleibt anschließend \( 20 \mathrm{~s} \) lang konstant. Dann wird das Zulaufrohr geschlossen, sodass kein Wasser mehr zufließen kann. Stattdessen wird ein Abfluss geöffnet, aus dem das Wasser mit konstanter Geschwindigkeit von \( 5 \mathrm{l} / \mathrm{s} \) ausströmt.
a) Stelle den Zusammenhang graphisch dar und bestimme die im Becken vorhandene Wassermenge nach 5 und 30 s.
b) Wie lange muss der Abfluss mindestens geöffnet bleiben bis das gesamte Wasser abgelaufen ist?

IMG_5164.jpeg

Text erkannt:

N.2
a)
\( \begin{array}{l} v=50 \cdot 10 \mathrm{l} / \mathrm{s}=50 \mathrm{~L} \\ v=501-25.5=751 \end{array} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

b) Wie lange muss der Abfluss mindestens geöffnet bleiben bis das gesamte Wasser abgelaufen ist?

Zugelaufenes Wasser

V = 1/2·(5 s)·(10 l/s) + (20 s)·(10 l/s) = 225 l

Ablaufzeit

t = V/v = 225 l / (5 l/s) = 45 s

Avatar von 479 k 🚀

Danke, aber wieso durch 5l/s

aus dem das Wasser mit konstanter Geschwindigkeit von 5 l/s ausströmt.

Das war als Abflussrate so gegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community