0 Daumen
123 Aufrufe

Hallo Leute, ich hab leider einen richtigen Hänger bei der Aufgabe. Könnt ihr mir bitte helfen?


Die COVID-19-Pandemie hat drastische Konsequenzen, so dass die Labormedizin in großer Eile diverse diagnostische Tests entwickelt. Nachdem PCR-basierte Tests zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus im Körper potentiell Infizierter der Öffentlichkeit hinlänglich bekannt wurden, richtet sich die Aufmerksamkeit
nunmehr auf die Entwicklung von Antikörpernachweissystemen. Für erste kommerzielle (ELISA-)Systeme (diese benötigt man für das Anwenden in großem Umfang) wurden in Studien (z. B. in Okba [2020] “SARS-CoV-2 specific antibody
responses in COVID-19 patients” wurden 75 Gesunde, 130 Personen mit anderen viralen Infektionen und 3 SARS-CoV-2-Infizierte untersucht) so wichtige Größen wie Sensitivität und Spezifität empirisch ermittelt. In Anlehnung an diese Ergebnisse sei nun die Sensitivität (Wahrscheinlichkeit, dass eine nicht von SARS-CoV-2 betroffene Person negativ getestet wird) gleich 96% und die Spezifität (Wahrscheinlichkeit, dass eine SARS-CoV-2-infizierte Person positiv getestet wird) 80%. Und nehmen wir schließlich an, dass 10%* der Bevölkerung eine SARS-CoV-2-Infektion (auch unbemerkt) überstanden habe. Wählen Sie nun
zufällig aus dieser Bevölkerung eine Person aus und unterziehen diese obigem ELISA-Test.
a) Der Test liefert ein negatives Ergebnis. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat-
te die Person keinen Kontakt mit dem SARS-CoV-2-Virus?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei einem positiven Tester-
gebnis die Person wirklich eine SARS-CoV-2-Infektion hatte?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

mit Baumdiagramm:

a) 0,9*0,96, /(0,9*0.96+0,1*0,2)

b) 0,1*0,8/(0,1*0,8+0,9*0,04)



Avatar von 37 k

Ich denke du hast Sensitivität und Spezifität verwechselt.

0 Daumen

Mach dir mal eine Vierfeldertafel. Und wenn du dabei Schwierigkeiten hast, sag vielleicht mal wo genau die Schwierigkeiten auftreten.

Hier Ergebnisse zur Kontrolle

[spoiler]

blob.png

[/spoiler]

Avatar von 479 k 🚀
Ich denke du hast Sensitivität und Spezifität verwechselt.

Danke, ja, ein Fehler auf meinem Schmierzettel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community