0 Daumen
872 Aufrufe

Aufgabe: Der Würfel mit diesem Netz (3 Felder Schwarz und 3 Felder weiß) wird zweimal geworfen wie Groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür,

a) mindestens einmal weiß zu Würfeln?

c) nur einmal Schwarz, und zwar beim zweiten Mal, zu würfeln?



Problem/Ansatz:

Mein Problem ist bei a), dass ich die Antwort kenne, aber den Lösungsweg nicht verstehe. Die Antwort soll 30% sein doch ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Bei c) verstehe ich die Aufgabe generell nicht.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du hast bei 2 2-seitigen Würfeln 4 versch. Möglichkeiten: sw;ws;ss;ww. Mindestens 1x weiß sind 3 davon, also 3/4.

"grau" kannst du nur dann würfeln, wenn auch grau auf dem Würfel ist - Ist da vielleicht deine Angabe falsch? Gibt es außer den schwarzen und den weißen Feldern auch noch graue? Fotografiere doch das Netz und stelle es hier ein! Das würde dann nämlich auch oben die 30% erklären.

Avatar von 4,8 k

Ich habe mich verschrieben, grau soll für schwarz stehen. Hier ist das Bild: https://imgur.com/a/Z3D9uG4 , es sieht nicht so aus als ob man auf dieser Website direkt ein Bild in der Antwort senden kann.

Mit dem Verbot wird ziemlich übertrieben.
Sende mit das Bild als e-mail-Anhang zu.
Ich stelle es dann ein.
Unter meinem Profil steht meine
e-mail-Adresse

mfg Georg

0 Daumen

a) mindestens einmal weiß zu Würfeln?
wurde schon beantwortet.

c) nur einmal Schwarz, und zwar beim zweiten
Mal, zu würfeln?
ww,sw,ws,ss
ws erfüllt die Forderung. 25 %

Avatar von 122 k 🚀

Ich habe bei der Aufgabe gerade die Lösung gesehen, die Lösung soll der Bruch 2/9 sein als ≈22,2 ergeben.

Ich kann der Lösung nicht folgen.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community