0 Daumen
218 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie alle Zahlen a ∈ Z mit ggT(a, 2058) = 98


Problem/Ansatz

Also ich habe keine Ahnung wie man hier vorgeht. Ich war leider nicht bei der Vorlesung und im Internet hab ich auch nicht viel gefunden.

Ich geh mal von Primfaktor zerlegung aus.

2028= 2*3*7*7*7

98=2*7*7

=2*7*7


aber wie geht es nun weiter?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

keine Vorlesung und keine Antwort im Internet ! Immerhin hast du eigene Ansätze. Ist nicht mein Fachgebiet aber nach kurzer Internetrecherche habe ich das Ergebnis. Mehr gibt es von mir nicht, ich denke da an eine Stadt, dort hat sich ein Turm einseitig abgesenkt.

Avatar von 1,8 k

Das mit "diesem Ort" ist mein Spruch. Aber "diesen Ort" darfst Du nicht laut erwähnen, sonst bekommen die Zwillinge wieder einen Herzanfall.

0 Daumen
Ich war leider nicht bei der Vorlesung und im Internet hab ich auch nicht viel gefunden.

Du braucht keine Vorlesung und kein Internet, wenn du die Wortbedeutungen von "Teiler", "gemeinsam" und "größter" kennst.

98 soll also größter gemeinsamer Teiler von 2058 und a sein. (Deine "2028" war sicher ein Tippfehler.)

Lassen wir mal "größter" weg:

98 soll gemeinsamer Teiler von 2058 und a sein.

Mit deiner Primfaktorzerlegung hast du bereits gezeigt, dass 98 ein Teiler von 2058 ist. Was bleibt ist also dass man Zahlen a finden soll, bei denen 98 AUCH Teiler ist (wegen: "98 soll GEMEINSAMER Teiler sein.")

Das gilt für alle Zahlen a, die Vielfache von 98 sind:

1*98, 2*98, 3*98, 4*98, 5*98, ..., allgemein n*98.

Nun kann es bei einigen dieser Zahlen vorkommen, dass sie gemeinsam mit 2058 nicht nur 98, sondern ein Vielfaches von 98 als noch größeren gemeinsamen Zeiler haben..


3*(2*7*7),. 7*(2*7*7)  und 3*7*(2*7*7) sind AUCH (und größere) Teiler von 2028.

Damit 98=2*7*7 der größte aller gemeinsamen Teiler bleibt, darf der Faktor n in n*98. weder den Primfaktor 3 noch den Primfaktor 7 enthalten.

Alles andere geht für n.

Avatar von 54 k 🚀

Super, Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community