0 Daumen
166 Aufrufe

Ich suche die komplette Aufgabe der folgenden Teilaufgabe:



Die Firma KeGeBau stellt Getriebeteile für die Landmaschinenindustrie her. Für einen Großkunden produziert die Firma Kugelzahnräder, dabei enstehen erfahrungsgemäß 10% Ausschuss. Die (nicht kontrollierten) Zahnräder werden in Paletten zu je 50 Kartons mit je 20 Zahnrädern verpackt.

e) Der AusschussAnteil beträgt 10%. Der Großkunde entnimmt bei jeder Lieferung eine Stichprobe von 50 Zahnrädern. Sind davon mehr als 5 und höchstens 10 FEHLERHAFT, so kann er 10% Preisnachlass geltend machen; sind mehr als 10 fehlerhaft, so kann er sogar 20% Preisnachlass beanspruchen.


Ich meine sie stammt aus der Abitur Prüfung 2008 (M GK 1NT 7), aber sicher bin ich mir nicht.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aus Urheberrechtsgründen dürfen alte Prüfungsaufgaben nicht veröffentlicht werden, auch wenn sie schon älter sind. Über die Plattform https://fragdenstaat.de/ lassen sich die Aufgaben aber beantragen für den privaten Gebrauch.

Avatar von 11 k

Dort sind leider nur Aufgaben ab dem Jahr 2017 zu finden. Die gefragte Aufgabe ist leider nicht zu finden.

Du kannst dich selbst dort anmelden und dann die Aufgaben beantragen. Es dauert allerdings eine Weile.

0 Daumen

Das ist eine Abiturprüfung aus NRW aus dem Nachschreibetermin. Auf der Seite des Bildungsministeriums werden nur die Klausuren des Haupttermins veröffentlicht.

Wenn man nicht gerade ein Lehrer in NRW ist, die sich damals eine Kopie gezogen haben ist da ein rankommen sehr schwierig.

Auch in den Sammlungen der Verlage (z.B. Stark) sind diese Nachschreibeklausuren nicht enthalten.

Avatar von 479 k 🚀

10·∑(COMB(50, x)·0.1^x·0.9^(50 - x), x, 6, 10) + 20·∑(COMB(50, x)·0.1^x·0.9^(50 - x), x, 11, 50) = 3.932

Langfristig bekommt er einen Preisnachlass von ca. 3.932%

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 28 Apr 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 20 Jan 2018 von Bela17
2 Antworten
Gefragt 14 Jul 2023 von jessi1904

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community