0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe: Die Gewinnentwicklung in Euro pro Woche beim Verkauf eines neuen Produktes wird in den ersten 12 Monaten mit der Funktion f(x)=-20x^3+240x^2-1200 beschrieben (siehe Diagramm). Die Zahlen auf der Zeitachse geben jeweils das Ende des Monats an. Ermitteln Sie den Gesamtgewinn in den ersten 4 Monaten und vom Beginn des 2. Monats bis zum Ende des 10. Monats. Ermitteln Sie ebenfalls den Gesamtverlust.

Problem: Ich habe die jeweiligen Gesamtgewinne raus, also -960 Euro bei den 4 Monaten und 1925 Euro bei 2-10. Aber ich weiß nicht, wie ich den Gesamtverlust berechnen soll. Die Graphik habe selbt noch einmal gezeichnet und die Stammfunktion auch noch mal dazu gezeichnet.


b) \( \begin{array}{l} \int \limits_{0}^{4}-20 x^{3}+240 x^{2}-1200 d x=\left[-5 x^{4}+80 x^{3}-1200 x\right]_{0}^{4} F(4)-F(0) \\ \left(5 \cdot 4^{4}+80 \cdot 4^{3}-1200 \cdot 4\right)-0=-960 \epsilon \\ \int \limits_{1}^{10}-20 x^{3}+240 x-1200 d x=\left[-5 x^{4}+80 x^{3}+1200 x\right]_{2}^{10} F(10)-F(1) \\ \left(5 \cdot 10^{4}+80 \cdot 10^{3}-1200 \cdot 10\right)-\left(5 \cdot 1^{4}+80.1^{3}-1200 \cdot 1\right)=19.125 \epsilon\end{array} \)

7F70BADE-5FD4-4DEA-867D-F7582AB1BA48.jpeg

Text erkannt:

\( f(x)=-20 x^{3}+240 x^{2}-1200 \) in \( / \) wache \( (f(x) \) )
\( \mathrm{g}(\mathrm{x})=\int \mathrm{fdx}(\boldsymbol{F}(\mathrm{x})) \)
\( =-5 x^{4}+80 x^{3}-1200 x \)

Terlust nach 4. Monaten: 9606

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst sollte eine Konvertierung der Einheiten erfolgen.

Auf der y-Achse

Euro/Woche auf Euro pro Monat

oder auf der x-Achse

Monat auf Woche.

Ich würde ersteres vorziehen.

Schaffst du das. Beachte das ein Monat nicht genau aus 4 Wochen besteht. Es sei denn, ihr sollt solche Annahmen treffen.

Avatar von 479 k 🚀

okay vielen dank!

Ermitteln Sie den Gesamtgewinn in den ersten 4 Monaten

-4174.29 Euro

und vom Beginn des 2. Monats bis zum Ende des 10. Monats.

83159.60 Euro

Ermitteln Sie ebenfalls den Gesamtverlust.

87660 Euro. Man hat insgesamt einen Gewinn und keinen Verlust

Gesamtverlust bis man die Gewinngrenze überschreitet.

-8459.05 Euro

wie sieht denn der rechenweg aus?

Wie sieht denn der Rechenweg aus?

Das sind einfache Integrale, sobald du deine Funktion mit dem richtigen Faktor multipliziert hast.

Du solltest dir aber erstmal überlegen, wenn du 1 Euro pro Woche bekommst. Wie viel Euro du dann in einem Monat bekommen würdest. Schaffst du das? Gib das Ergebnis bitte als Bruch an.

also: 1€/1Woche * 1Monat = 1€/7Tage * 365Tage/12 ?

aber woher weiß man das mit einem euro pro woche?

Das sieht bis auf die Einheiten gut aus. Ich habe im Gegensatz zu dir mit 365.25 Tagen pro Jahr gerechnet. Das muss man aber nicht machen. Denn auch 365.25 ist nicht ganz exakt. Aber ist zumindest eine etwas bessere Näherung.

aber woher weiß man das mit einem euro pro woche?

Uns interessiert nur der Umrechnungsfaktor.

Es sind ja nicht ein Euro pro Woche, sondern f(x) Euro pro Woche. Aber umrechnen tust du das ja mit dem gleichen Faktor.

dankeschönnnnn!

Wenn du ins Ausland fliegst und möchtest wissen, wie viel du für dein Reisegeld von 5000 Euro in der ausländischen Währung bekommst, dann schaust du auch bei den Umrechnungskursen. Dort steht dann auch meist, wie viel Geld du für einen Euro bekommst. Dann gehen die Banken davon aus, du kannst über den Zweisatz auch bestimmen, wie viel du für 5000 Euro bekommst.

Ermitteln Sie den Gesamtgewinn in den ersten 4 Monaten

-4174.29 Euro

und vom Beginn des 2. Monats bis zum Ende des 10. Monats.

83159.60 Euro

Ich hatte oben andere werte herausgefunden, wie genau kamen die ergebnisse zustande?

Ich hatte oben andere werte herausgefunden, wie genau kamen die ergebnisse zustande?

Oben hattest du deine Funktion allerdings noch nicht mit dem richtigen Korrekturfaktor multipliziert.

Du kannst aber auch nachträglich deine Ergebnisse mit dem Korrekturfaktor multiplizieren. Schaffst du das?

ahhhh okay danke

0 Daumen

Ich vermute, dass mit Gesamtverlust die Fläche unterhalb der \(x\)-Achse gemeint ist. Also jener Zeitraum, indem kein Gewinn erzielt wird. Finde die Aufgabe dahingehend schlecht gestellt.

Berechne also als obere Grenze die Nullstelle von \(f\).

Avatar von 11 k

das gehörte nicht mal zur aufgabe sondern wurde uns so im Unterricht dazu gestellt, dankee

das gehörte nicht mal zur aufgabe sondern wurde uns so im Unterricht dazu gestellt, dankee

Das ist ja nur ein Zeichen, dass die Aufgabe ohne groß nachzudenken gestellt worden war.

Apfelmännchen's Interpretation macht aber Sinn, es als höchsten Verlust vor Eintritt in die Gewinnzone zu interpretieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 23 Jul 2020 von Gast
1 Antwort
Gefragt 22 Jul 2020 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community