0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo..

ich habe ein Problem mit folgendem Bereichsintegral

Bild Mathematik

Achtung(EDIT): "Beim unteren Integral meinte ich dydx statt dxdy.."


Vielen Dank schonmal..

Avatar von

Beim unteren Integral meinte ich dydx statt dxdy..

Habe deinen Nachtrag oben eingefügt.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

dein Fehler ist, dass du nicht über den ganzen Bereich von B integrierst. Zuerst zum Bereich B:

~plot~(x>0)*x-(x>3/sqrt(2))*x+(x>3/sqrt(2))*sqrt(9-x^2);(x>0)*-x-(x>3/sqrt(2))*-x+(x>3/sqrt(2))*-sqrt(9-x^2);x=3/sqrt(2)~plot~

B ist der Bereich zwischen der blauen und der roten Linie (diese Linie im negativen Bereich ist nur ein hässliches Überbleibsel meiner fehlenden Fertigkeiten mit dem Plotter, welches man ignorieren kann). Du hast nun aber durch deine Wahl der Integrationsgrenzen nur über dem Dreieck, dass durch die grüne Linie begrenzt wird integriert (deswegen der kleinere Wert).

Du musst noch über dem Kreissegment integrieren.


Gruß

Avatar von 23 k

Vielen Dank für die Antwort,

das heißt man muss wenn man nicht substituiert 2 Integrale über 2 Bereiche lösen. Einmal das Dreieck und

einmal der Kreissektor. Was natürlich viel aufwendiger ist.. Für die 2 Bereiche hab ich dann das

Bild Mathematik

Ja genau :). Du siehst also, dass die Verwendung von Polarkoordinaten in diesem Beispiel klar von Vorteil ist.

0 Daumen
Habe meine "Lösung" wieder gelöscht. War Quatsch!
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community