0 Daumen
224 Aufrufe

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich zum Grenzverhalten.

lim. =.              (x^2-2x) *e^(0,5x) =.

x= +unendlich                                  +unendlich

ich weiß das bei e^(0,5x) +unendlich rauskommt aber wie macht mans bei (x^2-2x) ?

ganz am ende kommt +unendlich raus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Schreibe x²-2x als x(x-2) und beschreibe das Verhalten von x und von (x-2) für x gegen unendlich.

Avatar von 53 k 🚀

käme da +unendlich raus?

0 Daumen

Für den Teil vor der e-Funktion ist nur das Vorzeichen interessant. Überlege dir, wie sich die Potenz mit dem größten Exponenten im Unendlichen verhält. Die anderen Potenzen sind vernachlässigbar.

Avatar von 11 k

wäre doch dann +unendlich oder? weil unendlich hoch unendlich ist unendlich =x^2

Ist es, aber denk nochmal über deine Begründung nach. Unendlich hoch unendlich haben wir hier nicht.

wie wäre die begründung? sry och war bei dem thema leider krank

Der Term \(x^2-2x\) geht gegen unendlich, weil \(x^2\) unendlich groß wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community