@der Mathecoach .. ja das tut er ... und sogar nur 0.33, wenn er auf "fix", 2-Stellen, eingestellt ist ... aber: in seiner "Mathematiker-Einstellung", ergibt 1/3 ... 1/3 man kann, also 1/3 gar nicht, ganz genau, in eine Dezimalzahl umrechnen.
Ich will hier einmal die Gelegenheit ergreifen, EUCH "Mathematikern" zu erklÀren, was "normale" (als sehr intelligent eingestufte) Zeitgenossen (.. wie ich!!!!!... hÀhÀ man muss positiv denken!), oftmals nicht verstehen.
Ich hatte, zum Beispiel, sehr grosse Probleme damit, in der Schule zu begreifen, dass a+b=c ist, weil mir einfach niemand erklÀrt hat, dass 1+2=3 oder 4+3=7 ist, oder, dass, eine Birme, plus ein Apfel, kein Apfel-Birnenbrei sind, sondern immer noch ein Apfel plus eine Birne ... bzw. genauso wie 1/3 .. 1/3 ergeben. Und da mir niemand gesagt hat, dass a+b = a+b ist. (a+b=c ist nÀmlich, eigentlich falsch ... bzw bedeutet eine Zahl "a" plus eine Zahl "b" ergibt eine ANDERE Zahl (=c)). .
Auch in der "Mengenlehre" (da bin ich inzwischen ein wahrer Experte) konnte mir niemand, den Sinn erklĂ€ren. Dabei ist das im Prinzip sehr einfach: 10 faule Ăpfel auf hundert sind sehr viele, 10 faule Ăpfel, auf 1 Milliarde Ăpfel sind sehr wenige
Die Tatsache, dass die meissten Mathematiker, solche Fragestellungen komplizieren, sorgt dafĂŒr, dass es immer mehr begabte Leute gibt, die "Grössenordnungen", nicht mehr verstehen können.
Wie sagte doch mein Ur-Grossvater: "drei Haare, in der Suppe, sind verhÀltnissmÀssig viel, 3 Haare auf dem Kopf, sind verhÀlltnissmÀssig wenig".
"Eure" SchĂŒler, sehen in EUCH, "intelligente" Menschen und begreifen, deshalb, einfache Formeln, wie a=a, nicht, weil sie von Euch erwarten, dass ihr etwas sagt, was nicht ganz so dĂ€mlich klingt. Oder anderst gesagt: Eure SchĂŒler begreifen nicht, dass ihr da ein "BĂŒro aufmacht" um völlig einfaches Grundwissen (a=a) , extrem kompliziert zu erklĂ€ren und dass ihr, das dann auch noch mit verblödeten "Gleichungen" begrĂŒndet (eine Birne plus eine Birne, sind zwei Birnen ... statt immer noch, eine Birne, plus eine Birne ... weil Birnen niemals genau gleich sind)..
Deshalb meine Bitte, an Euch: sagt euren SchĂŒlern ganz einfach, dass 1/3 eben nicht GENAU 3.33333 ist und sein kann und dass man so etwas, eben nicht, in eine Dezimalzahl umrechnen kann. Und dann mĂŒsst Ihr noch die Mengenlehre in's Spiel bringen und sagen, dass die Abweichung, im tĂ€glichen Leben, nicht in's Gewicht fĂ€llt, dass diese Abweichung aber bei MATHEMATISCHEN-Problemen eine grosse Bedeutung haben kann ... Letzteres habe ich in der Schule nie gelernt.