0 Daumen
379 Aufrufe

Aufgabe:

$$\text{Zeigen Sie, dass folgende rekursiv definierte Folgen konvergieren und bestimmen Sie anschließend}\\\text{deren Grenzwerte:}\\\text{(i) } a_1=2 \text{ und } a_{n+1}=2-\frac{1}{a_n} \text{ für } n \geq 1 \\\text{(ii) } b_1 = \sqrt{2} \text{ und } b_{n+1} = \sqrt{2+b_n} \text{ für } n \geq 1$$


Ansätze:

Ich fange bei der (ii) an, da ich dort mehr habe:

Hier habe ich mit Induktion zunächst gezeigt, dass die rekursive Folge nach oben durch 2 beschränkt ist. Danach habe ich gezeigt, dass diese monoton wachsend ist. Laut einer Definition aus unserem Skript konvergiert diese Folge dann. Kommen wir zum Grenzwert (dort hapert es in dieser Teilaufgabe).

$$\lim\limits_{n\to\infty} b_n=\lim\limits_{m\to\infty}b_{m+1}=\lim\limits_{x\to\infty} b_{n+1}=:b\\ \text{Dann gilt hier: }\\\lim\limits_{n\to\infty} b_n=\lim\limits_{n\to\infty} b_{n+1}=\lim\limits_{n\to\infty} (\sqrt{2+b_n})=\sqrt{2}+(\lim\limits_{n\to\infty} \sqrt{b_n})\\\text{Dann umformen:}\\b = \sqrt{2}+b \Longleftrightarrow b \cdot \sqrt{2}=2+b \cdot \sqrt{2} \text{<= Hier komme ich nicht weiter...}$$

Bei der (i) habe ich zunächst wieder per Induktion gezeigt, dass a_n nach oben durch 1 beschränkt ist. Zum Teil, ob es monoton wachsend ist:

$$a_n \text{ ist monoton wachsend, d.h. } a_{n+1} \geq a_n \\\text{Ich habe mich dann an einer Nebenrechnung versucht, um } a_n \text{ irgendwie einzusetzen. Leider ohne Erfolg. }\\\text{Mir ist klar, dass ich folgenden Schritt machen muss:}\\a_{n+1} = 2-\frac{1}{a_n}=...=a_n \\\text{Leider bekomme ich es einfach nicht umgeformt.}\\\text{Auch beim Grenzwert tue ich mich hier schwer. Ich weiß, dass dort 1 rauskommen muss, aber ich erhalte a = 4.}$$


Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von
Bei der (i) habe ich zunächst wieder per Induktion gezeigt, dass a_n nach oben durch 1 beschränkt ist.

Wie kann das sein, wenn a1 = 2 ist?
Außerdem kann die Folge nicht monoton wachsend sein, da a2 = 3/2 ist.

Oh, danke für den Hinweis. Dann schaue ich mir die (i) nochmal in Ruhe an. Hab da wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler gehabt...

Tipp:  \(a_n-a_{n+1}=a_n-2+\tfrac1{a_n}=\tfrac1{a_n}(a_n^2-2a_n+1)=\tfrac1{a_n}(a_n-1)^2\).

1 Antwort

0 Daumen

hallo

beim GW für hast du einen schlimmen Fehler gemacht:\( \sqrt{2+b} ≠sqrt{2}+sqrt{b)\)

richtig \( b=\sqrt{2+b} \) daraus b^2=2+b und die Gleichung kannst du sicher gleich lösen  mit b=2

ebenso a=1-1/a  a^2-a+1=0  nur der positive Wert , da an>=

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

an+1 = 2 - 1/an.

Danke für die Verbesserung

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community