0 Daumen
274 Aufrufe

Aufgabe:

Polynomen einzeichnen


Problem/Ansatz:

Wie sieht man bei zB. x1= 0; x2= 10; x3= -2, Aufgabe: x3+2x2+1/4x+1/2: wo das Polynom die y Achse schneidet da der Lehrer es so eingezeichnet hat das es bei minus irgendwo unten die Y Achse schneidet, frage ich mich, wo er das sieht?

Avatar von

x3+2x2+1/4x+1/2

Die y-Ach

Meinst du mit x2

\(x^2\) oder \(x_2\)?

Ich vermute ersteres. Alles andere ergäbe nicht viel Sinn. Oben allerdings meint x1 etc. wohl \(x_1\) ...

2 Antworten

0 Daumen

Polynom zu x^3+2x^2+1/4x+1/2

schneidet die y-Achse bei 1/2.

Einfach x=0 einsetzen.

Avatar von 288 k 🚀

Falsche Aufgabe sorry war x3-8x2-20x

0 Daumen

\( f(x)=x^3-8x^2-20x=x (x^2-8x-20)=x \cdot (x+2)\cdot(x-10) \) 

\( f(0)=0 \)

Avatar von 36 k

Die Faktorisiering ist unnötig und bietet hier keinen Rechenvorteil.

Ich habe die Faktorisierung aufgeführt, damit "FrederikB" die Nullstellen sieht.

Ah, sehe gerade, dass er auch nach den Nullstellen gefragt hat. Nunja, "sehen" tut man das auch nur, wenn man Erfahrung und ein gutes Zahlenverständnis hat. Einfach Ausklammern und die pq-Formel nutzen, reicht hier aus.

Ich finde es schade, wenn das bei Lehrern immer so wirkt, als würden sie alle Lösungen sofort sehen. Dass sie die Aufgaben aber vielleicht selbst ausführlicher gerechnet haben als sie den Schülern präsentieren, ist den Schülern meist nicht bewusst.

Dann denke ich kommt es nicht dran in der Arbeit, die Aufgaben sind relativ leicht bis jetzt in der letzten Arbeit hatte ich eine 1,25 und ich will in Mathe eine 1, bin Oberstufe und das Thema finde ich relativ gut aber ich verstehe nicht so ganz warum er es nicht durch die null eingetragen hat, da ja eine 0 stelle, x1= 0 ist und er trägt es irgendwo bei minus auf der y Achse ein also -2 und 10 und halt unten durch

Die Nullstellen trägt man sicherlich nicht auf der y-Achse ein. Kann es sein, dass du vielleicht irgendetwas missverstehst oder du den Sachverhalt falsch beschreibst?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community