0 Daumen
113 Aufrufe

Moin,

es geht um eine Verständnisfrage. "f ist nicht stetig auf [a,b]" ist doch nicht das gleiche wie "Für jedes x ∈ [a,b] ist f nicht stetig in x", oder?


Allerdings frage ich mich, wie man eine Funktion finden soll, die in jedem einzelnen x unstetig ist, für einen Definitionsbereich, der sich in den reellen Zahlen befindet.


So wie ich es verstehe, verlangt die Formulierung "f ist nicht stetig auf [a,b]" eine Funktion, die ein x hat, in welchem f unstetig ist. Da ist es aber so, dass sich ja andere x'e finden lassen, sodass man das ε-δ anwenden kann und Stetigkeit an diesen Stellen nachweisen kann.


Edit: bin so eben auf die Dirichlet-Funktion gestoßen... gibt es darüber hinaus noch andere Funktionen, die diese Eigenschaft erfüllen?


Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das siehst Du genau richtig. "f stetig auf [a,b]" bedeutet: "für alle x in [a,b] gilt: f ist stetig in x".

Die Negation dazu (in Aussagenlogik fit zu sein ist stets hilfreich) lautet:

"es gibt ein x in [a,b] mit: f ist nicht stetig in x".

Eine Funktion, die überall unstetig ist, findet man nicht so ohne weiteres selbst. Standardbeispiel ist die Dirichlet-Funktion, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dirichlet-Funktion

Avatar von 5,9 k

Danke für die Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community