0 Daumen
208 Aufrufe

Aufgabe:


Bestimmen Sie das Integral ∫[OG = pi UG = 0 ] (2*sin(x+1.0*pi) anhand des Graphen der unten abgebildeten Funktion f2(x)=2*sin(x).

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 10.46.13.png


Wie kann ich so eine Berechnung mit Abbildung berechnen? Danke

Avatar von

Ist nach dem Integral

$$\int_0^{\pi} 2\sin(x+\pi) \,dx$$

gefragt?

Ja aber anhand der Grafik unten.

2 Antworten

0 Daumen

Der Wert ist Null, weil sich die Flächen aufheben. Die eine ist positiv, die andere negativ, betragsmäßig sind sie gleich.

Avatar von 37 k

Nein. Die Lösung wäre -1

0 Daumen

Vorsicht: es geht nicht, um die hier markierten Flächen und auch nicht um dieses Integral. Zeichne die Funktion \(2\sin(x+\pi) \) und markiere die entsprechenden Flächen. Welche Beobachtung machst du? Was kannst du dann für das Integral folgern?

Avatar von 11 k

Das habe ich. Verstehe trotzdem nicht wieso -1 die Lösung sein soll und wo ich die hernehme.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community