0 Daumen
149 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss die erforderlichen Rückstellungen für Erneuerungen einer Liegenschaft berechnen.

Erneuerungszyklus: 30 Jahre

Erneuerungskosten: 4'371'938

Nettozinssatz: 3.75%

In Excel wird die Aufgabe wie folgt berechnet: = RMZ(0.0375;30;;4371938)


Problem/Ansatz:

Ich habe versucht die Annuitätenformel anzuwenden, mache jedoch irgendetwas falsch...

Meine Berechnung lautete: (4'371'938 *0.0375*1.0375^30)/(1.0375^30 -1).

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar!


P.S das Resultat sollte -81'264 sein.

Avatar von

Lass mich raten: Der Veranstalter der Lehrveranstaltung hat nichts mit Ökonomie am Hut? Er hat auch nicht erklärt, was Rückstellungen sind und wieso er die diskontiert haben möchte.

Er meint vlt.Rücklagen, diese sparbuchartig angelegt werden um eine bestimmte Summe anzusparen. Um welche Liegenschaft könnte es gehen?

Liegenschaft bezeichnet ein oder mehrere Grundstücke oder Gebäude, die meist eine funktionale Einheit bilden, in gewisser Weise zusammenhängen und von ihrer Umgebung abgegrenzt sind, unabhängig von ihrer Flächenausdehnung und der Überschreitung von Grenzen. In Deutschland wird der Begriff insbesondere im amtlichen Sprachgebrauch verwendet. Ein vergleichbarer Begriff ist Immobilie. Die ganzheitliche Betreuung von Liegenschaften, sowohl der Gebäude als auch der Außenanlagen, wird Liegenschaftsmanagement genannt.

Es geht dabei um das Nebenfach Immobilienbewertung.

Die Antwort scheint mit richtig zu sein und ergibt Sinn. Vielen Dank!

Leider ist das Modul nicht besonders gut organisiert…Ich muss nun als Abschlussarbeit ein Beispiel einer Bewertung eines Bürohauses genauer erläutern. Wieso man Erträge / Kosten diskontiert is mir einigermassen klar…auch wenn die Methoden teils für mich ein bisschen unübersichtlich sind.

Liebe Grüsse

Sandro

Rücklagen sind nicht dasselbe wie Rückstellungen.

Rückstellungen werden nicht diskontiert.

Diskontiert werden Zahlungen.

1 Antwort

0 Daumen

x*(1,0375^30-1)/0,0375 = 4.371.938

x= 81.263, 94 = nachschüssige Rücklagerate

Ich gehe davon aus, dass das gesucht ist.

Avatar von 37 k

Vielen Dank!

Hat die Formel einen Namen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln

Es geht um Rentenrechnung, hier: Endwert nachschüssig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 21 Sep 2016 von Gast
1 Antwort
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community