0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe:

Annuitätenrechnung, Kreditdauer


Problem/Ansatz:

blob.png

Text erkannt:

Jemand nimmt einen Kredit über \( 50.000 € \) in Anspruch. Der Zinssatz liege bei \( 5 \% \) p.a. und der Kredit-
nehmer kann jährlich \( 5.500,00 € \) für Zins und Tilgung bei nachschüssiger Zahlungsweise aufbringen.
a.) Wie lange läuft das Darlehen? (Direkt berechnen, ohne Tilgungsplan)
b.) Wie hoch ist die Restschuld nach 12 Jahren?
c.) Wie hoch ist die letzte Rate? (Zins und Tilgung)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

50000*1,05^n= 5500*(1,05^n-1)/0,05

n= ...

b)50000*1,05^12- 5500*(1,05^12-1)/0,05

c) 50000*1,05^n- 5500*(1,05^n-1)/0,05 = R

n ist der Wert aus a)

R muss dann noch um 1 Jahr aufgezinst werden.

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Also bei uns war das in der Uni so, dass wir uns bevor wir solche Aufgaben bekommen haben, dass der Prof. ein paar Formeln hergeleitet hat. In diese Formeln brauchten wir dann nur noch einsetzen.

Aber es kann auch sein, dass ihr euch inzwischen selber diese Formeln herleiten sollt.

Leider sagst du nicht wobei du konkret Schwierigkeiten hat. Die Formeln die nötig sind findet du in jeder Formelsammlung zur Finanzmathematik.

Die wichtigsten Formeln findest du auch unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung

Weitere Formeln zum Annuitätendarlehen findest du unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Annuit%C3%A4tendarlehen

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community