0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme alle \( p \)-Sylow-Untergruppen von \( \mathbb{Z} / 509796 \mathbb{Z}=\mathbb{Z} /(21 \cdot 12 \cdot 2023) \mathbb{Z} \).

Problem/Ansatz:

Hallo zusammen,

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das mit den \( p \)-Sylow-Untergruppen so richtig verstanden habe.

Es gilt ja folgendes: Sei \( p \) eine Primzahl und \( p^{k} \) für ein \( k \in \mathbb{N} \) ein Teiler von \( |G| \), dann besitzt \( G \) eine Untergruppe der Ordnung \( p^{k} \) und insbesondere hat \( G \) eine p-Sylow-Untergruppe.


Die PFZ lautet ja: \( 509796=2 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 3 \cdot 7 \cdot 7 \cdot 17 \cdot 17 \)

Das weitere Vorgehen verstehe ich noch nicht ganz - Die Ordnung von \( G \) wird doch durch die Anzahl der p-Sylow-Untergruppen geteilt. Diese ist \( \equiv 1(\bmod p) \).

Wäre dann die Anzahl der 2-Sylow-Untergruppen 1 oder 4 (modulo 2 )? - Wenn ja würde ich da \( \langle 127449\rangle=\{0,127449,254898,382347\}+ \) \( 509796 \mathbb{Z} \) herausbekommen?

Das müsse dann ja für alle \( p \)-Sylow-Untergruppen äquivalent gehen?


LG Euler

Avatar von

Kongruent 1 mod p würde bei 2-sylowgruppen bedeuten:

für alle Produkte aus den Primfaktoren, da die alle ungerade sind also 1,3,9,17,27,49,51,63,126 usw...

Gleiche Spiel kannst du bei den anderen Gruppen Machen, für 3-sylowgruppe hast du zur Auswahl 1,7,28,49,196, usw

Ich verstehe leider immer noch nicht, wie ich das formal sauber durchrechne bzw. anschreibe??

Die möglichen Sylow-2-Untergruppen haben die Ordnung 2^4
Die möglichen Sylow-3-Untergruppen haben die Ordnung 3^2
Die möglichen Sylow-7-Untergruppen haben die Ordnung 7^2
Die möglichen Sylow-17-Untergruppen haben die Ordnung 17^2


Bei der Sylow-2-Untergruppen betrachte ich ja dann\( (p=2) \) - dabei ist die Ordnung 16  isomorph zu \( \mathbb{Z} / 16 \mathbb{Z} \). Muss ich dann 16 in \( \mathbb{Z} / 509796 \mathbb{Z} \) betrachten? - muss ich dann alle möglichen Elemente aufschreiben?

Eine Hilfreiche Erklärung wäre echt super- danke :)
LG Euler

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 6 Jan 2017 von Gast
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community