0 Daumen
123 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie jeweils eine komplexe Zahl \( z \) an, die folgende Bedingungen erfüllt.
a) \( |z|=5 \quad \) und \( \quad z \neq \bar{z} \)
\( z= \)
b) \( |z|=6 \) und \( \operatorname{Im}(z)=0 \)
\( z= \)
c) \( |z|=3 \) mit \( \operatorname{Im}(z) \neq 0 \) und \( \operatorname{Re}(z) \neq 0 \)
\( z= \)


Problem/Ansatz:

Hi Leute, könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr hier raus habt? Wäre sehr sehr nett, da ich das richtige Ergebnis brauche, weil ich eine Abgabe habe. Ich habe ich es hier eingestellt in der Hoffnung, jemand nennt mir die richtige Lösung. Nach meinen Berechnungen habe ich bei a= 3+4i, b= 6, und c= Wurzel 13. Ist das ok?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

c)

z = √8 + i
z = √7 + √2·i
z = √6 + √3·i
...

Avatar von 480 k 🚀

Ist also meine Lösung falsch ?

Ist der imaginäranteil von Wurzel 13 denn ungleich 0? Und warum sollte der Betrag von √13 gleich 3 sein?

0 Daumen

Dein Ergebnis zu a) und b) ist richtig. Bei c) hast Du Dich vielleicht vertippt? Es soll ja eine nicht-reelle Zahl gefunden werden.

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community