0 Daumen
185 Aufrufe

Aufgabe: Wurzel vereinfachen: 2 * Wurzel 2 - Wurzel 8 = Wurzel2^2 * Wurzel 2 - Wurzel 8 = 0

Problem/Ansatz:

Leider kann ich diese Rechnung nicht nachvollziehen, wie geht man vor beim Wurzel vereinfachen? Danke

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

2·√2 - √8 = 2·√2 - √(4·2) = 2·√2 - √4·√2 = 2·√2 - 2·√2 = 0

oder so

2·√2 - √8 = √4·√2 - √8 = √8 - √8 = 0

Verstehst du das so? Wenn nicht kannst du evtl. sagen was du konkret nicht verstehst?

Avatar von 479 k 🚀

Danke, ich habe es noch nicht perfekt verstanden, aber die 2te Version von Ihnen ist nachvollziehbar, nämlich das man 2 als Wurzel 4 betrachten kann

Bei der ersten Version habe ich noch einen Schritt eingefügt.

2·√2 - √(4·2) = 2·√2 - √4·√2

Die Potenz/Wurzelgesetze kennst du?

https://www.mathebibel.de/wurzelgesetze

Vor allem was das multiplizieren von Wurzeln angeht?

+1 Daumen

√8 = √2^3 = √(2^2*2) = √2^2 * √2 = 2*√2

Avatar von 37 k
0 Daumen

\(2\sqrt{2}=\sqrt{2^2\cdot 2}=\sqrt{8}\).

Schaue dir die Rechengesetze für Wurzeln an.

Avatar von 11 k

Ich kenne eigentlich die Rechenregeln für Wurzeln, aber ich verstehe bei der Rechnung nicht woher das hoch 2 kommt und die zusätzliche 2 ..

Es ist \(x\sqrt{y}=\sqrt{x^2}\sqrt{y}=\sqrt{x^2y}\) für \(x,y\geq 0\).

Wurzelgesetze.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community