0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:


Gesucht ist eine Zahl mit 27 Teilern die durch 3, 5 und 7 Teilbar ist.




Problem/Ansatz:

Ich bin erstmal so vorgegangen die Primzahlen zu berechnen von 27

Also 3 hoch 3 nur wie gehe ich jetzt weiter vor?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

32·52·72 hat (2+1)(2+1)(2+1) Teiler.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hat \(n\in\mathbb{N}\) die Primfaktorzerlegung \(\prod_{i=1}^rp_i^{e_i}\), dann hat \(n\) genau \(\prod_{i=1}^r(e_i+1)\) verschiedene positive Teiler. Siehe wikipedia://Teileranzahlfunktion.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Und wenn die Zahl durch 3, 5 und 7 Teilbar ist, enthält sie diese

Primfaktoren und z.B. jeden 2-mal, dann wäre es \(   3^2 \cdot 5^2 \cdot 7^2   \)

Und das hat genau 3*3*3=27 Teiler.

siehe etwa https://adi.dzlm.de/teilbarkeit/teileranzahl-einer-zahl

Avatar von 288 k 🚀

Damit ich das richtig verstehen würde, was wäre denn wenn ich die Aufgabe hätte Gesucht ist eine Zahl mit 50 Teilern die durch7 und 11 Teilbar ist, würde ich da auch vorher Primzahl berechnen und nach dieser Teilbarkeitsanzahlfunktion gehen?

50 Teiler und nur (oder könnten es auch andere sein ?) die Primfaktoren

7 und 11 würde bedeuten: Zahl \(  z=7^x \cdot 11^y  \)

und es wäre (x+1)(y+1)=50

also z.B.  x=1 und y=24 denn 2*25=50

oder  x=4 und y = 9  denn 5*10=50  etc.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community