0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

… gegeben ist die Funktion f(x)= e^0,5x-x. Berechnen Sie den Inhalt der Fläche, die der Graph von F mit der Y Achse und der Tangente an den Graphen im Tiefpunkt einschließt.


Problem/Ansatz:

Der Tiefpunkt liegt bei (2ln(2) / -2ln(2)+2)

Ich weiß nicht mit welcher Formel ich das Integral aufstellen soll? In den Lösungen steht f(x)- 2ln(2), aber wie kommt man auf 2ln(2)?

Danke

Avatar von

Wie lautet die Funktion F?

f(x)= e^{0,5x}-x

F(x)= 2e^0,5x-0,5x^2

Er meint sicher mit F den Graphen von f(x). Diese Schreibweise kam schon öfter vor.

Der Großbuchstabe steht für den Graphen.

Du bist ein Held im Interpretieren. Im Zusammenhang mit Integralen ist F selbstverständlich eine Stammfunktion von f. Den Graphen bezeichnet man in der Regel mit \( G_f \).

In den Lösungen steht f(x)- 2ln(2)

Der Integrand, nicht die Lösung, ist f(x) - (2 - 2 ln(2)).

2 ln(2) [= ln(4)] ist der Wert der x-Koordinate des Minimums von f(x).

Der Großbuchstabe steht für den Graphen.

Dann würde die Aufgabe lauten "Fläche, die der Graph des Graphen ...." - ich denke eher, das F ist ein Tippfehler und steht für f, genauso wie das Y ein Tippfehler ist und für y steht.

Im Zusammenhang mit Integralen ist F selbstverständlich eine Stammfunktion von f.

Da würde ich mindestens ein F(x) erwarten. Du nicht?

Nein, denn \( F \) ist die Funktion und \( F(x) \) der Funktionswert.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Integriere f(x) von 0 bis zum Tiefpunkt und ziehe die Rechtecksfläche von 0 bis zum TP ab

A(Rechteck)  = x*f(x0), x0 = X-Wert des TP.

https://www.wolframalpha.com/input?i=plot+e%5E%280.5x%29+-x

Avatar von 37 k
0 Daumen

Da ich persönlich es immer schön finde, auch ein Kontrollergebnis zu haben, füge ich hier noch eine Skizze und eben dieses Ergebnis an.

A = 2·LN(2)^2 - 4·LN(2) + 2 = 0.1883

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Ich weiß nicht mit welcher Formel ich das Integral aufstellen soll?

Bei solchen Aufgaben würde ich immer die Graphen zeichnen, um zu verstehen um was es überhaupt geht.

blob.png

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community