0 Daumen
178 Aufrufe

Aufgabe:

Es geht um Konvergenz, ich soll das lim sup berechnen.

und zwar von: \( \frac{6-(-1)^n}{4-5(i)^n} \)


Problem/Ansatz:

Also oben weiß ich ja der Zähler ist 5 oder 7, aber wie funktioniert das bei i^n? also i = \( \sqrt{-1} \) das heißt da steht im Nenner 4-5* \( \sqrt{x-1}^n \), ich hänge da irgendwie.

Avatar von

Die Frage ergibt wenig Sinn. Sollte es eigentlich um Reihen gehen, erst recht nicht. Wie sieht denn die Aufgabe im Original aus?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(i\,^0=1,\quad i\,^1=i,\quad i\,^2=-1,\quad i\,^3=-i,\quad i\,^4=\dots\)

Avatar von 26 k
0 Daumen

Es gilt:

\( i^1= i \)

\( i^2=-1 \)

\( i^3 = -i \)

\( i^4 = 1 \)

\( i^{k+4} = i^k \)

Avatar von 11 k

also kann ich Sagen dass der Zähler zwischen 5 und 7 alterniert und der nenner zwischen 4-5i 4+5 4+5i und 4-5 wodurch die Folge kein lim sup hat? weil sie divergiert? oder hab ich was falsch verstanden?

Eine Folge, die nur 4 verschiedene Werte annimmt, hat 4 Häufungspunkte. Informiere Dich über die Def von lim sup.

Zunächst prüfe aber, ob Du nicht vielmehr den Betrsg der obigen Brüche untersuchen musst.

Also ich muss für lim sup den größten Häufungspunkt untersuchen, das wäre 7/4−5i, es geht halt darum ob die Folge konvergiert, ich wollte das mit der Bedingung machen dass lim sup (n-te wurzel(an)) <1, hab jetzt soweit gerechnet

aber jetzt hänge ich halt da, ich weiß das wir lim sup von 7/4-5i betrachten aber ist das <1?


Eine Folge, die nur 4 verschiedene Werte annimmt, hat 4 Häufungspunkte.

Das sehe ich anders.

Zunächst prüfe aber, ob Du nicht vielmehr den Betrag der obigen Brüche untersuchen musst.

Das nicht.

was den? Ich seh gar nicht mehr durch, bin jetzt nach 3wochen weihnachten und co komplett ausn stoff

Ich hab eine Idee, muss ich jetzt nicht den Betrag betrachten ? Tu ich dies erhalte ich \( \sqrt{47} \)/41 was >1 ist, somit ist die Folge Divergent?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community