0 Daumen
3,2k Aufrufe
Ich habe Den Gtr TI-84 plus Und Will Das kreuzprodukt berechnen Kann mir jemand helfen ? Danke :***
von

Deinen Rechner kenne ich nicht. Ich würde das damit rechnen: http://www.wolframalpha.com/input/?i=%282%2C+3%2C4%29+cross+%281%2C0%2C3%29

oder von Hand.

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

wäre mir nicht bekannt, dass das geht.

Kannst ja aber selbst nochmals nachschauen:

http://www.ks-schopfheim.net/downloads/ti84plusguidebook_part1_de1.pdf


Von Hand dürfte da schneller gehen ;).


Grüße
von 134 k
0 Daumen

falls es dafür auf dem Rechner keine eingebaute Funktion gibt, kann man eine solche selber programmieren, die man nachher zur Verfügung hat.

Hier eine ganz einfache Variante:

Programm CROSSP für TI-84+

ClrHome
Disp "(A,B,C)X(D,E,F)"
Prompt A,B,C,D,E,F
Disp B*F-C*E
Disp C*D-A*F
Disp A*E-B*D
Disp {A,B,C}
Disp {D,E,F}


Das Programm berechnet das Vektorprodukt zweier Vektoren. Die zwei letzten Zeilen dienen lediglich der Kotrolle der Eingabe.

Noch etwas knapper:

Prompt L1,L2
3→dim(L3)
L1(2)*L2(3)-L1(3)*L2(2)→L3(1)
L1(3)*L2(1)-L1(1)*L2(3)→L3(2)
L1(1)*L2(2)-L1(2)*L2(1)→L3(3)
L3

Sehr wahrscheinlich gibt es solche "Apps" für den Rechner auch schon. Man müsste dazu nur mal auf die Suche gehen. Eins habe ich schon gefunden. Es nennt sich "VECPRODS" .

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...