0 Daumen
160 Aufrufe

Aufgabe:

Familie Schmied legt auf ihrer Fahrt in den Schiurlaub nach x km eine Pause ein. Dann haben sie noch y km bis zu ihrem Ziel zu fahren.

a) Was bedeutet die Gleichung x = y + 52? Stelle den Zusammenhang graphisch dar!

b) Wenn sie die erste und die zweite Teilstrecke mit derselben Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgelegt haben, für welche Teilstrecke haben sie dann länger gebraucht?

c) Wenn sie für die erste Teilstrecke (1) länger, (2) kürzer gebraucht haben als für die zweite, lässt sich dann sagen, auf welcher Teilstrecke die Durchschnittsgeschwindigkeit höher gewesen ist?


Problem/Ansatz:

Ich brauche bitte Hilfe. Woher weiß ich bei b) für welche Teilstrecke länger gebraucht wurde, wenn ich nicht weiß wie viele km welche Strecke ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Was bedeutet denn die Gleichung in a)? Welche Teilstrecke ist länger?

Spiel das ruhig mal mit konkreten Zahlen durch.

Avatar von 11 k

Die Gleichung in a) bedeutet, dass sie x km schon gefahren sind und nun noch y km fahren müssen und die Strecke y ist 52 km länger

Also haben sie für die Strecke y länger gebraucht?

Nein, \( x \) ist länger.

0 Daumen

a) x ist um 52 km länger als y oder y ist um 52 km kürzer als x.

b) Bespiel: s = 252 km , x= 152km, y= 100 km, Fahrzeit t sei 2 h

Durchschnitts-v = 252/2 = 126 km/h

126km -- 1h

152km --- 1/126*152 = 1,21 h = ca 72 min

100km -- 1/126*100 = 0,79 h = ca. 48 min


c)1. Man brauche für x: 1,25 h

v1= 152/1,25 = 121,6 km/h

v2= 100/0,75 = 133,33 km/h


2. Man braucht 0,75h für 152km

-> v1= 152/0,75 = 202,67 km/h

v2 = 100/1,25 = 80 km/h

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community