0 Daumen
1,4k Aufrufe

Die Aufgabe lautet:

Ein LKW fährt um 11 Uhr los und hat das Ziel um 17 Uhr erreicht. Er fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h. 170 km vor dem Ziel legt er jedoch eine Pause ein. Wie spät ist es zu diesem Zeitpunkt?

Mein Rechenweg: 6*120=720 (er fährt ja 6 Stunden und legt pro Stunde 120 km zurück). Die Strecke beträgt also 720 km. Zu dem Zeitpunkt, als er die Pause eingelegt hat, hat er 550 km zurückgelegt, denn 720-170=550. In dieser 550 steckt die 120 knapp 5 mal drin, also sind zu diesem Zeitpunkt knapp 5 Stunden vergangen, ergo müsste es etwa 15:45 Uhr sein. Da er eine Pause einlegt, bedeutet das natürlich auch, dass sich die Ankunftszeit nach hinten verschiebt (wie viel, lässt sich nicht sagen, da die Dauer der Pause ja nicht gegeben ist).

Kann das stimmen mit 15:45 Uhr oder habe ich falsch gedacht?

:)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Kann das stimmen mit 15:45 Uhr

Ja.

habe ich falsch gedacht?

Ja.

Und zwar bei der Schlussfolgerung "also sind zu diesem Zeitpunkt knapp 5 Stunden vergangen".

Diese Schlussfolgerung basiert auf der Annahme, dass er auch vor der Pause mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h fährt. Die Annahme ist aber durch die Aufgabenstellung nicht gerechtfertigt. Er könnte eine Stunde lang mit 550km/h fahren, eine verschwindend kurze Pause einlegen und dann weitere fünf Stunden mit 34 km/h fahren. Dadurch kommt man ebenfalls auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort! :)

Übrigens müssten es nach deiner Rechnung 15:35 Uhr sein:

550km / (120 km/h)

= 55/12 h

= 60·55/12 min

= 275 min

= 240 min + 35 min

= 4h + 35 min

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community