0 Daumen
188 Aufrufe

Aufgabe:

Kommissar Schmidt fuhr von seinem Revier direkt zu einem Tatort. Er blieb dort eine halbe Stunde.
Danach fuhr er mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h zurück ins Revier
Vervollständige das Weg-Zeit-Diagramm seiner Fahrt.


Problem/Ansatz:

Ich komm überhaupt nicht voran. Kann mir da jemand helfen? Das Koordinatensystem ist als Bild dabei.

IMG_2090.jpeg

Avatar von

Das Koordinatensystem ist zu klein, um die Lösung vollständig einzutragen.

Insgesamt ist der Kommissar 100km gefahren. Der obere Rand des Koordinatensystems hört aber bei 90km auf.

2 Antworten

0 Daumen

Du kannst dem Diagramm entnehmen, dass der Tatort 50 km vom Revier entfernt ist.

Der Rückweg dauert also 1 Stunde. Wenn er um 13.45 Uhr abfährt, wird er um 14.45 Uhr ankommen.

Zeichne vom Punkt 13.45 Uhr / 50 km eine gerade Line schräg abwärts zum Punkt 14.45 Uhr / 0 km auf der Uhrzeit-Achse.

Avatar von 44 k

Hier der gleiche Hinweis, dass es ein Weg-Zeit- und kein Zeit-Ort-Diagramm ist. Deswegen halte ich diese Lösung für falsch, auch wenn das die Intention der Aufgabe sein mag.

Schön zu sehen, dass die Lösung bei der anderen Frage offenbar keinen Lerneffekt erzielt hat.

0 Daumen

Das kann wie folgt aussehen.

IMG_3995.jpeg

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community