0 Daumen
7,9k Aufrufe

Aufgabe:

Frau Becker fuhr 60 km zum Flughafen, um ihren ältesten Sohn abzuholen, der sich gerade auf der Rückreise von seinem Besuch bei den Großeltern befand. Während der Hinfahrt zum Flughafen konnte sie mit einer konstanten Geschwindigkeit von 120 km/h fahren.

Wegen schlechtem Wetter hatte der Flug eine Verspätung und Frau Becker musste etwa 90 Minuten auf ihrem Sohn warten.
Aus dem selben Grund konnten sie auf dem Heimweg auch nur halb so schnell fahren.

Zeichne das Weg-Zeit-Diagramm von Frau
Beckers Fahrt.


Problem/Ansatz:

Ich komm überhaupt nicht voran. Kann mir da jemand helfen? Das Koordinatensystem ist als Bild dabei.

856F01FC-653C-4166-8B3B-BF5998F0E1E2.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

erst mal trag die bekannten Punkte ein : b ist zur zeit 0 bei 0 zur Zeit t=30Min bei 60km. bei Zeit 30Min+90Min immernoch bei 60km. dann nach weiteren 60 Minuten wieder bei 0. da sie gleichmäßig fährt kannst du die punkte mit geraden Strecken verbinden.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
dann nach weiteren 60 Minuten wieder bei 0.

Ihre zurückgelegte Strecke wird danach weniger? Interessant.

Ihre zurückgelegte Strecke wird danach weniger? Interessant.

Apfelmännchen kapiert hier wohl nicht das mit Weg in km der Abstand von Frau Becker und dem Fahrzeug zu ihrer Wohnung/Haus gemeint ist.

Ich weiß aber, was ein Weg-Zeit-Diagramm ist. Und dass du natürlich Kritik an deinen Lösungen wieder ausblendest, ist lächerlich.

(...) mit Weg in km der Abstand von Frau Becker und dem Fahrzeug zu ihrer Wohnung/Haus gemeint ist.

Und das steht genau wo?

Und dass du natürlich Kritik an deinen Lösungen wieder ausblendest, ist lächerlich.

Ich blende den Fragesteller irreführende und sicher falsche Bemerkungen aus.

Und das steht genau wo?

Das kann man ja schon allein an dem Umstand erkennen, dass man einen zurückgelegten Gesamtweg von 120 km nicht ins Koordinatensystem eintragen kann.

Ihr wollt also nur den Fragesteller mit bewusster Fehlinterpretation der Aufgabe in die irre führen. Das finde ich nicht gut.

Sicher falsch... Finde ich nicht. Das Argument mit dem Koordinatensystem ist zwar in Ordnung, aber das dürfen ja die Schüler auch gerne mal in Frage stellen oder mal auf die Idee kommen, das einfach zu erweitern.

Ihre zurückgelegte Strecke wird danach weniger? Interessant.

Das Diagramm bildet nicht die zurückgelegte Strecke ab, sondern den Abstand von Frau Becker zu ihrer Wohnung. Bei Bewegungsaufgaben mit Hin- und Rückweg ist das ein durchaus übliches Verfahren, wenn man die Geschwindigkeit als eine gerichtete Größe ansieht (was sie auch ist).

Das wäre dann ein Zeit-Ort-Diagramm.

Selbst wenn das die Intention dahinter ist, finde ich es ein Unding, entsprechende Hinweise in Kommentaren auszublenden.

Das wäre dann ein Zeit-Ort-Diagramm.

Ja, die Ordinatenachse ist unglücklich beschriftet.

Selbst wenn das die Intention dahinter ist, finde ich es ein Unding, entsprechende Hinweise in Kommentaren auszublenden.

Da stimme ich dir völlig zu. Du musst halt lernfähig sein. Speichere deine Kommentare vor dem Absenden lokal und stelle bei Bedarf den Löschzombie durch Wiederherstellung deiner gelöschten Kommentare in aller Forenöffentlichkeit bloß.

Ich habe mir für diese Zwecke extra einen Ordner namens "mc" angelegt. Hat schon mehrfach geholfen...

0 Daumen

Könnte das nicht einfach wie folgt aussehen?

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Bitte nicht hier auf ausgeblendete Kommentare Antworten!

Ich habe deine Antwort auf den ausgeblendeten Kommentar ebenfalls ausgeblendet.

Ich stimme dir aber vollständig zu und bedauer es, dass durch mutwillige Fehlinterpretationen von Aufgaben Schüler eher verunsichert werden als dass man ihnen hilft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 6 Nov 2017 von Fxgtu
1 Antwort
Gefragt 10 Apr 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community