0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe:

$$\text{Untersuchen Sie die folgenden Reihen auf ihre Konvergenz:}\\\text{(i) } \sum \limits_{n \geq 1}^{\infty} \frac{1}{\sqrt{n}}\\\text{(ii) } \sum \limits_{n \geq 1}^{\infty} (-1)^n \frac{1}{\sqrt{n}} \\\text{(iii) } \sum \limits_{n \geq 1}^{\infty} \frac{n}{n^2+1}\\\text{(iv) } \sum \limits_{n \geq 1}^{\infty} \frac{n^2}{n^2+1} \\\text{(v) } \sum \limits_{n \geq 1}^{\infty} \frac{13}{5n^2+3}$$


Ansätze:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine richtigen Ansätze habe. Ich hatte dies https://www.mathelounge.de/444828/reihe-1-sqrt-n-konvergent-oder-divergent-nur-antwort-bitte zur (i) gefunden. Danach bin ich jedoch komplett raus und verstehe es nicht so wirklich. Vor allem bei der (ii) hapert es total. Aber auch den Rest verstehe ich nicht so ganz. Ich bin gerade ein wenig verwirrtt und würde mich sehr über jede Hilfe freuen!

Avatar von

zu (ii) schau dir das Leibniz-Kriterium an und sonst generell schau dir ein paar Konvergenzkriterien für Reihen an. https://www.massmatics.de/merkzettel/#!25:Konvergenzkriterien_fuer_Reihen

IV könnte man auch so schreiben: (n^2+1-1)/(n^2+1) = 1- 1/(n^2+1) 

1 Antwort

0 Daumen

1. divergiert nach dem Vergleich mit ∑ 1/n

2. konvergiert nach dem Leibnitzkriterium

3. n/(n^2 + 1) ≥ n/(n^2 + n) = 1/(n + 1) → Die harmonische Reihe divergiert.

4. n^2/(n^2 + 1) ≥ n^2/(n^2 + n^2) = 1/2 → Das divergiert natürlich auch.

5. 13/(5·n^2 + 3) < 13/n^2 → 1/n^2 konvergiert. Daher auch unsere Reihe.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community