0 Daumen
183 Aufrufe

Hallo! :)

Die Aufgabenstellung besagt: Untersuchen Sie die folgenden Reihen auf ihre Konvergenz.


Ich habe nun die unendlichen Reihen mit dem Integral-Test oder Leibnizkriterium als konvergent oder divergent eingestuft. Muss ich vorher zusätzlich noch die notwendige Bedingung dazuschreiben oder reicht die hinreichende Bedingung? Bin mir unsicher, ob ich dafür Punktabzug bei der Korrektur bekommen kann...


VG

Daniel

Avatar von

Wir können doch gar nicht wissen, ob du die Kriterien korrekt angewendet hast.

Wie sollen wir dann entscheiden, was du wo dazuschreiben sollst?

Es geht generell darum, ob man die notwendige Bedingung dazuschreiben muss oder ob es als mathematisch korrekter Beweis gilt, wenn ich direkt die hinreichende Bedingung schreibe.

@daniel235

Gib doch mal ein oder zwei konkrete Beispiele.

Was ist "die" notwendige Bedingung?

Notwendig wäre, dass der Grenzwert = 0 ist, wenn die Variable gegen Unendlich strebt.

Welcher Grenzwert, welche Variable, ... zeig doch einfach ein Beispiel... Diese Herumdruckserei hilft doch keinem weiter.

Wenn ein hinreichendes Kriterium für Konvergenz nachgewiesen ist, ist dieses notwendige Kriterium automatisch erfüllt und braucht nicht erwähnt werden.

Dieses notwendige Kriterium hilft nur, wenn man Konvergenz widerlegen will.

Vielen Dank! :) @Mathhilf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community