0 Daumen
137 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe 55:
Sei f : [a, b] → R eine monotone Funktion. Zeigen Sie, dass f dann Riemann- integrabel ist.

Avatar von

Nimm mal an, f sei monoton wachsend. Wie sieht dann eine Riemann-Obersumme und eine Riemann-Untersumme aus?

Tipp 1: \(f\) ist notwendigerweise beschränkt durch \(f(a),f(b)\) durch die Monotonie und die Abgeschlossenheit des Definitionsbereiches.

Tipp 2: Deine an der Funktion anliegenden Obersummen werden nur kleiner, wenn du die Stützstellen verfeinerst (Warum?). Ähnlich wie mit den Untersummen. Durch Monotonie + Beschränktheit folgt Konvergenz der Ober-/Untersummen.

Wieso müssen Ober-/Untersummen gegeneinander konvergieren? Wie kannst du das argumentieren? Gibt es vielleicht zu einer gegebenen Obersumme eine sehr ähnliche Untersumme, deren Wert nicht weit entfernt ist von der Obersumme?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community