0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme begründet den Winkel, den zwei Kräfte von je 20 Newton miteinander bilden müssen, wenn der Betrag der Ersatzkraft (resultierende Kraft) ebenfalls 20 Newton betragen soll.


Problem/Ansatz:

Ich finde keine Herangehensweise, da wir das Thema nicht einmal online besprochen haben. Gibt es eine Lösung ohne cosinus etc. ?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 da nur im gleichseitigen Dreieck alle Seiten gleich lang sind, müssen die 3 zusammen so was sein, nur musst du das noch aufzeichnen, wegen der Richtung der Addition, dann hast du den Winkel.(Kontrolle.120°)

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ok, aber ich denke mal, dass die Resultierende hier wenn überhaupt eine Winkelhalbierende der 2 Kraftpfeile ist.

Natürlich! Du kennst sicherlich den Begriff "Kräfteparallelogramm". Wenn beide Kräfte gleiche Beträge haben, wird daraus ein Rhombus. Und im Rhombus ist jede Diagonale gleichzeitig Winkelhalbierende.

0 Daumen

Hier zunächst eine Skizze

gm-205.jpg

Der Konsinussatz kann angewendet werden

Erkläung des Konsiussatzes unter



Drei Seiten

20 ^2 = 20^2 + 20^2  - 2 * 20 * 20 * cos(gamma)

cos ( gamma ) = 1/2
gamma = 60 °
Winkel unten = 120 "

Avatar von 122 k 🚀

Danke, dass du das so detailliert gemacht hast, aber da wir den Cosinussatz etc. noch nicht gemacht, vermute ich, dass ich eine andere Lösung finden muss. Trotzdem vielen Dank.

Es geht einfacher
Die linke oder rechte Seite des Parallelogramms
sind Dreiecke.
Die Seiten des Dreiecks sind gleich lang
20 - 20 - 20
In einem gleichseitigen Dreieck sind alle
Winkel 60 °.
Die untere Ecke ist dann 2 * 60 = 120 °

Danke für diese Lösung

Gern geschehen. Fülltext.

0 Daumen

Gerade diese Aufgabe hätte man mit etwas zeichnerischer Fähigkeit durchaus auch grafisch lösen können.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community