0 Daumen
95 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich habe gestern angefangen Differentialgleichungen zu lernen, demnach hält sich mein allgemeines Verständnis noch in Grenzen. Nun habe ich versucht den homogenen Teil einer inhomogenen DGL (Störfunktion ist nicht mit angegebenen, homogener Teil in blau geschrieben) auf zwei Arten zu lösen. Allerdings unterscheidet sich das Ergebnis und ich finde meinen Fehler nicht. Das erste Ergebnis stimmt, das kam auch bei Wolfram Alpha raus. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gerne auch auf sonstige Fehler / Unstimmigkeiten hinweisen!


IMG_7963.jpeg

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}\text { 2. } \ln y=-\int \frac{1}{x+1} d x-C_{1} \\ y=e^{-\int \limits_{x+1} d x} \cdot e^{-c_{1}}=e^{-\left(\ln (x+1)+c_{2}\right)} e^{-c_{1}}=e^{-\ln (x+1)} e^{-\left(c_{1}+c_{2}\right)}=-c(x+1) \\\end{array} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zu 2)

\( e^{- ln(x+1)} \) =  \( \frac{1}{x+1} \)

\( e^{-(C1 +C2)} \) = C

Avatar von 121 k 🚀

Top Danke! Hab die Potenzregel übersehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community