0 Daumen
262 Aufrufe

Aufgabe 4

Gegeben sind vier Vektoren
\( \vec{a}=\left(\begin{array}{l}2 \\ 3\end{array}\right) \)
\( \vec{b}=\left(\begin{array}{l}x \\ 0\end{array}\right), x \in R \)
\( \vec{c}=\left(\begin{array}{c}1 \\ -2\end{array}\right) \)

\(\vec{d} = \vec{a}-\vec{b}\)
Bestimmen Sie die unbekannte Koordinate \( x \) so, dass die beiden Vektoren \( \vec{c} \) und \(\vec{d}\) normal aufeinander stehen!

Könnte mir jemand bitte erklären wie man auf das Ergebnis -4 kommt? bei der Aufgabe 4

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren. Damit die Vektoren normal (oder orthogonal) aufeinander stehen, muss das Skalarprodukt 0 ergeben. Das liefert dir eine Gleichung für \(x\), die die angegebene Lösung hat.

Avatar von 11 k

Welcher beiden vektoren?

Die, die normal aufeinander stehen sollen, welche sonst? Bisschen Mitdenken schadet nicht.

Ich kann ja den Skalar produkt nicht berechnen da d nicht gegeben ist.

Natürlich ist d gegeben. Rechne es halt aus. Nochmal: MITDENKEN.

Ich komme da nicht weiter

d=a-b kannst du aber schon berechnen? Und ja, da kommt x drin vor. Und das Skalarprodukt von c und d kannst du dann auch berechnen? Und ja, da kommt auch x drin vor.

ich weiß nicht wie ich d berechnen soll weil da eben ein x ist.

Und? \(2-x\) ist \(2-x\). Du solltest nochmal das grundlegende Rechnen mit Termen (Klasse 7/8) wiederholen.

0 Daumen

Hallo Peter,

ich weiß nicht wie ich d berechnen soll weil da eben ein x ist.

störe Dich nicht an dem \(x\). Das geht schon. Du weißt, dass$$\vec{d} = \vec{a} - \vec{b}$$sein soll. Ferner ist $$\vec{a} = \begin{pmatrix}2\\ 3\end{pmatrix}, \quad \vec{b}=\begin{pmatrix}x\\ 0\end{pmatrix}$$Du weißt sicher auch, wie man zwei Vektoren addiert und subtrahiert. Dies geschieht durch koordinatenweise Addition bzw. Subtraktion. Genauso hier:$$\begin{aligned}\vec{d} &= \vec{a} - \vec{b}\\ &= \begin{pmatrix}2\\ 3\end{pmatrix} - \begin{pmatrix}x\\ 0\end{pmatrix} \\ &= \begin{pmatrix}2-x\\ 3-0\end{pmatrix} \\ \vec{d} &= \begin{pmatrix}2-x\\ 3\end{pmatrix}\end{aligned}$$damit hast Du den Vektor \(\vec{d}\).

Zwei Vektoren stehen senkrecht auf einander, wenn ihr Skalarprodukt =0 ist.


Also bilde das Skalarprodukt von \(\vec{c}\) und \(\vec{d}\). Das Skalarprodukt erhält man, indem man die Koordinaten der beiden Vektoren paarweise multipliziert und anschließend die Produkte addiert. Allgemein sieht das so aus:$$\vec{u}\cdot \vec{v} = \begin{pmatrix}{\color{red}v_x}\\ {\color{red}v_y}\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}{\color{blue}u_x}\\ {\color{blue}u_y}\end{pmatrix} = {\color{red}v_x}\cdot {\color{blue}u_x} + {\color{red}v_y} \cdot {\color{blue}u_y}$$in unserem konkreten Fall also:$$\vec{c}\cdot \vec{d} = \begin{pmatrix}1\\ -2\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}2-x\\ 3\end{pmatrix} = 1\cdot(2-x) + (-2) \cdot 3 = -x-4$$... und damit diese beiden Vektoren senkrecht auf einander stehen, muss das Skalarprodukt =0 sein. Also berechne den Wert für \(x\) für den \(-x-4=0\) gilt.

Schaffst Du sicher ;-)

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Danke für die Antwort. Ich würde gerne die Vorgehensweise wissen wie man das ausrechnet. Kenne mich da nicht aus

Hinweis: bei Aufgaben mit Vektoren lohnt es sich IMMER eine Skizze zu machen. So auch hier:

blob.png

und wenn dort ein \(x\) oder sonstige Unbekannte vorkommt, dann nimmst Du irgendeinen Wert an; z.B. x=1,2,3, viele. Oder besser mehrere Werte und beobachte, was bei der Änderung des jeweiligen Wertes mit Deiner Skizze geschieht.

ich melde mich später nochmal. muss jetzt weg

ich habe meine Antwort vervollständigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community