0 Daumen
132 Aufrufe

Hey, könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen? Das Ergebnis soll in einem Diagramm und rechnerisch berechnet werden

IMG_6181.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A(t) = 75·(t - 10) + 250

B(t) = 150·(t - 11.5)

Schnittpunkt

75·(t - 10) + 250 = 150·(t - 11.5) --> t = 49/3 = 16 1/3 h

150·(49/3 - 11.5) = 725 km → (49/3 | 725)

725 - 250 - 380 = 95

Der langsame Zug würde erst 95 km hinter München eingeholt werden. Da aber beide Züge laut Aufgabe nur nach München fahren, wird er nicht eingeholt.

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ich hätte aus der Aufgabe wahrscheinlich als Nullpunkt für die Y Achse Kassel genommmen. Dann wäre Hamburg ja bei -250 aber mein Schnittpunkt nicht bei 725 bei der Zeichnung. Ich habe bei solchen Aufgaben irgendwie Schwierigkeiten die richtige Skalierung zu finden für das Diagramm

Dann wäre der Schnittpunkt bei 725 - 250. Das spielt also keine entscheidende. Du kannst auch den Nullpunkt bei München festmachen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community